Navigation überspringen

Aktuelles

KrisenKompassApp der TelefonSeelsorge

Neue Funktionen verfügbar

Der KrisenKompass ist seit 2020 als Selbsthilfe-App ein weiteres Angebot der TelefonSeelsorge und wurde bisher mehr als 200 000-mal heruntergeladen. Ab sofort richtet sich die Kompassnadel auf ein neues Thema aus. Zusätzlich zum Schwerpunkt Suizidprävention kommt nun auch eine Begleitung für Krisen anderer Art hinzu. Durch die Erweiterung der App bietet sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein grundlegendes Instrument zur Krisenbewältigung. 

Unser Kreuz hat keine Haken!

Markt der Möglichkeiten - Wir waren dabei!

Auch wir haben ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz gezeigt und waren am Samstag Teil des großen Markts der Möglichkeiten. Unter dem Motto “Unser Kreuz hat keine Haken” gab es coole Tatoos am gemeinsamen Stand des Caritasverbands und der Caritas-SkF-Essen.

Eröffnung des Pop-Up-Parks Pepe in Steele

Mobiler Park macht Stadtteile grüner und sozialer

Das „Caritas macht Klima“-Team des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V. und der Caritas SkF-Essen hat sich in den vergangenen Monaten mächtig ins Zeug gelegt und in Kooperation mit den Franz Sales Werkstätten einen Pop-Up-Park entwickelt und gebaut. Der Pop-Up-Park ist ein mobiler grüner Park, der an verschiedenen Standorten in Essen zu finden sein wird und die Stadtteile ein Stück grüner und sozialer macht.

Eröffnung Caritas Pop-Up-Park 22. Juni 11 Uhr in Essen-Steele

Herzliche Einladung!

Am Samstag, 22. Juni 2024 wird um 11 Uhr der Pop-Up-Park des „Caritas macht Klima“-Teams des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V. und der Caritas-SkF-Essen gGmbH in Kooperation mit den Franz-Sales Werkstätten eröffnet. Der Pop-Up-Park ist ein mobiler Park, der zum Verweilen und Mitmachen einlädt und zukünftig an verschiedenen Orten in Essen zu finden sein wird. Das Projekt wurde gefördert durch Mittel der GlücksSpirale.

Altenhilfe auf der Überholspur

Pflegekräfte verdienen bei der Caritas am besten

Ein aktueller Vergleich der Caritas-Altenpflege mit anderen Pflegeträgern und Branchen in Deutschland zeigt: Die Caritas behält ihre Spitzenposition in der Vergütung bei. Besonders profitieren Hilfskräfte von den gestiegenen Löhnen.

Trauer um Hubert Vornholt

Direktor des Franz Sales Hauses verstorben

Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir vom plötzlichen Tod des langjährigen Direktors und Vorstandsvorsitzenden des Franz Sales Hauses Hubert Vornholt erfahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie sowie den Mitarbeiter:innen und allen Bewohner:innen und Klient:innen des Franz-Sales-Hauses.

Nächstes Borbecker Erzählcafé am 18.6. mit dem Thema „Wanderausflüge anno dazumal"

Am 18. Juni um 15 Uhr im Papst Leo Haus, Essen Frintrop

Das „Borbecker Erzählcafé – jetzt in Frintrop“ – Essens ältestes Erzählcafé – lädt alle Interessierten herzlich zur nächsten Veranstaltung mit dem Thema „Wohlauf in Gottes schöne Welt - Wanderausflüge anno dazumal" ein. 

Essener Telefonseelsorge

„Die Menschen brauchen die Telefonseelsorge mehr denn je!“

Die Folgen der Pandemie, die Angst vor dem Krieg, zunehmende Vereinsamung in der Gesellschaft, monatelanges Warten auf einen Therapieplatz – es ist ein Mix aus vielen Gründen, der dazu führt, dass deutlich mehr Menschen aus Essen und Umgebung bei der Telefonseelsorge anrufen. 

Frieden beginnt....

Ausstellungseröffnung zur Caritas-Jahreskampagne

Noch bis Mitte Juni kann die  Ausstellung mit 20 Foto-Porträts der Caritas im Ruhrbistum besichtigt werden. 

Spiel, Spaß und Torte bei KIRCHE ORIGINAL bei ESSEN ORIGINAL!

Das traumhafte Wetter sorgte am 11. und 12. Mai 2024 für eine Menge Begeisterung rund um Dom und Marktkirche

Unter dem Titel Kirche Original präsentierte sich der Caritasverband für die Stadt Essen mit seinen korporativen Mitgliedern und verschiedenen katholischen und evangelischen Akteuren am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Mai 2024 von 13 bis 18 Uhr mit vielen Aktionen auf der Kettwiger Straße am Dom und in der Marktkirche. Das Motto in diesem Jahr lautete „Beieinander – Miteinander – Füreinander“.

Selbsthilfetag der Universitätsmedizin Essen und des LVR-Universitätsklinikums Essen

Auch unser Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe war mit dabei.

Am 20. April fand der 4. gemeinsame Selbsthilfetag der Universitätsmedizin Essen und des LVR-Universitätsklinikums Essen statt. 

youngcaritas meets Bahnhofsmission

Spendenübergabe der #KaufEinsMehr Aktion

Die Essener youngcaritas hat die Aktion #KaufEinsMehr gestartet. Die gespendeten Produkte wurden jetzt an das Team der Bahnhofsmission übergeben. 

72-Stunden-Aktion

youngcaritas baut Pop-Up-Park

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Auch unsere youngcaritas war mit dabei!

Die diesjährige Caritas-Jahreskampagne "Frieden beginnt bei mir" ruft uns auf, für Frieden und Solidarität einzusetzen.

Frieden ist nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern auch ein Zustand des inneren Gleichgewichts und der Solidarität unter den Menschen.

In einer Welt, die von Konflikten, Ungerechtigkeit und Spaltung geprägt ist, liegt es auch an jedem einzelnen von uns, einen Beitrag zum Frieden zu leisten. 

Heute ist - wie jedes Jahr seit 1966 am 21. März - der Internationale Tag gegen Rassismus.

Das diesjährige Motto lautet "Menschenrechte für alle".

In Frohnhausen organisierten zahlreiche Akteure, Institutionen und Interessengruppen auf dem Wochenmarkt den sogenannten Miteinander-Tag und setzten damit ein buntes Statement für Toleranz und Vielfalt und gegen Rassismus, Ausgrenzung und Hetze. 

Gemeinsame Ukraine-Hilfe des Unternehmers Thomas Schiemann und des Caritasverbandes beim Politischen Forum Ruhr

22. Februar 2024 in der Philharmonie Essen.

Gestern fand in der Essener Philharmonie das Politische Forum Ruhr statt, diesmal zum Thema „Europa - zu schön, um wahr zu sein?“ Aktuelle Krisenherde der Welt wurden thematisiert und diskutiert, ein Schwerpunkt war natürlich der bevorstehende zweite Jahrestag des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. 

Frau Dr. Anneliese Rauhut erhält den Verdienstorden des Landes NRW.

Heute hat Ministerpräsident Hendrik Wüst 16 Bürgerinnen und Bürgern den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.

Mit darunter auch Frau Dr. Anneliese Rauhut (auf dem Foto links neben dem Ministerpräsidenten Hendrik Wüst), die sich seit 2002 ehrenamtlich für den SkF Essen-Mitte e.V.  und für Caritas-SkF-Essen u.a. im Café Schließfach und in der Einrichtung teen+baby engagiert.

Telefonseelsorge Essen

Neue ehrenamtliche Mitarbeitende gesucht

Die Telefonseelsorge Essen hat 2023 mehr als 19.500 Seelsorgegespräche mit Menschen in belastenden Situationen geführt. Ca 110 ehrenamtliche Mitarbeitende stehen ganzjährig rund um die Uhr am Telefon zur Verfügung. Sie bieten Menschen jeder Nationalität, jedes Geschlechts, jeder Religion und jedes Alters ein unterstützendes Gespräch an. 

One Billion Rising

Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Gemeinsam haben Caritas-Skf-Essen, Caritasverband für die Stadt Essen e.V., Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte und die Gleichstellungsstelle der Stadt Essen ein Zeichen für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen gesetzt. 

Wohnungslosigkeit in Essen

Wie verhalte ich mich am besten? Wo kann ich spenden?

Nach dem gewalttätigen Angriff auf einen Wohnungslosen in Essen und dem Ausnutzen eines Wohnungslosen für eine Spendensammlung möchten wir über die Möglichkeit seriös zu spenden informieren und Tipps für einen guten Umgang geben.

Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe in Essen eröffnet

Start mit zwei neuen Selbsthilfegruppen

Einen neuen, wichtigen Baustein im Netzwerk zur Unterstützung pflegender Menschen gibt es jetzt auch in Essen: Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe unter der Trägerschaft des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V. ist eröffnet und startet mit gleich zwei neuen Selbsthilfegruppen, eine davon in Kooperation mit der Katholischen Pflegehilfe. 

Neue digitale Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige bis 35 Jahre

Erstes Treffen am 18. Januar

Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe ruft eine neue Selbsthilfegruppe ins Leben. Angehörige bis 35 Jahre, die Menschen mit einer Demenzerkrankung pflegen, können über Herausforderungen aber auch dankbare Momente sprechen. Die Gruppe findet digital statt.

Neue Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige

Start am 25. Januar 2024

Unser Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe hier in Essen ruft in Kooperation mit der Katholischen Pflegehilfe eine Selbsthilfegruppe ins Leben. Pflegende Angehörige können in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre über die eigenen Gefühle, Sorgen, Erlebnisse und die schönen und dankbaren Momente einer Pflege sprechen. Lost geht es am 25. Januar um 18.00 Uhr in der Schlossstraße 202.

Borbecker Erzählcafé

Tradition des Nikolausabends

Am 5. Dezember fand das Borbecker Erzähl Café zum letzten Mal in der Alten Cuesterey in Essen Borbeck statt. Thema war "Die Tradition des Nikolausabends".

Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Niederstraße 12-16
45141 Essen
Tel: 0201-632569-900