
Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe lädt in die Gruga ein
Ein schöner Tag für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen folgten der Einladung unseres Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe zu einem unbeschwerten Nachmittag in die Gruga und verbrachten dort einen rundum schönen Tag!
Emmaus-Gemeinde
Große Unterstützung für die Essener Telefonseelsorge
„Von meiner Jugend an hat mich viel Leid bedrängt, aber du schützest mich und erlöst mich, mein Erlöser…“ Mit dem gesungenen Psalm in der kirchenslawischen Sprache der Ostkirche zog das „Vocalensemble Victor Gerassimez“ mehr als 100 Zuhörerinnen und Zuhörer in der Evangelischen Kirche Am Heierbusch im Essener Süden in seinen Bann.
Lebenswelt Bahnhof
Gestaltung als soziale Räume
Im Rahmen der Innenstadtkonferenz in Essen gestaltete die Bahnhofsmission gemeinsam mit der Stiftung Mercator und dem Deutschen Caritasverband sowie der Deutschen Bahn einen Workshop zur „Lebenswelt Bahnhof“. Im Fokus stand die Frage, wie Bahnhöfe als soziale Räume gestaltet werden können.
Essener Firmenlauf 2025
Auch wir waren dabei!
Trotz Wind und Wetter haben sich zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Essener Caritas-SkF-Essen-Familie am 27. Mai 2025 nicht unterkriegen lassen und sind beim Essener Firmenlauf an den Start gegangen.
Klausurtagung der Kontaktbüros NRW: Fokus auf die Stärkung der Pflegeselbsthilfe
Am 5. Juni 2025 fand die Klausurtagung der Kontaktbüros NRW am Handelshof in Essen statt.
In Nordrhein-Westfalen gibt es derzeit 53 Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe (KoPS).
Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe
Gruga-Kaffeefahrt für Menschen mit Demenz
Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe des Caritasverbandes für die Stadt Essen lädt Menschen mit einer demenziellen Erkrankung und ihre Angehörigen zu einem unbeschwerten Nachmittag und einer kleinen Reise in die Vergangenheit, einer Gruga-Kaffeefahrt, ein.
Caritas Pop-Up Park wandert von Kray nach Borbeck
Erfolgreiche Eröffnung am 23.5.
Am Freitag, dem 23. Mai 2025, wurde der Pop-Up Park „Pepe” im Rahmen des Stadtteilfests „Miteinander in Borbeck” offiziell eröffnet. Der mobile Park wurde in der Rudolf-Heinrich-Straße in der Borbecker Fußgängerzone aufgebaut und steht den Bürger:innen in Borbeck bis Ende August zur Verfügung.
Ehrenamtliche gesucht
Bahnhofsmission Essen lädt zur Infoveranstaltung am 3. Juni 2025
Die Bahnhofsmission Essen sucht dringend engagierte Menschen, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen möchten. Ob als Ansprechpartner für Reisende, als Unterstützung für Menschen in Notlagen oder einfach mit einem offenen Ohr – die Aufgaben sind vielfältig und sinnstiftend.
Fünf Jahre Zentrum 60plus
Frühlingsfest in der Rottstraße
Das Jubiläum unseres Zentrum 60plus in der Rottstraße wurde am 15. Mai 2025 mit einem großem Frühlingsfest begangen.
St. Gertrud wird zur „Kreativ-Kathedrale"
Kirche wird an Hochschule der bildenden Künste verkauft
Die katholische Pfarrei St. Gertrud verkauft ihre Kirche am Viehofer Platz. Künftig soll das im Zweiten Weltkrieg stark zerstörte und nach dem Krieg wieder aufgebaute Gebäude aus dem 19. Jahrhundert zu einem Zentrum für Kunst und Kultur umgebaut werden. Das haben die Pfarrei St. Gertrud und die bislang in Essen-Kupferdreh ansässige Hochschule der bildenden Künste (HBK) vereinbart.
Herzliche Einladung
Bredeney: Vocalensemble Victor Gerassimez gibt Benefizkonzert für die Essener Telefonseelsorge
Ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins der Essener Telefonseelsorge e.V. (FETS) gibt das „Vocalensemble Victor Gerassimez“ am Sonntag, 15. Juni, um 18 Uhr in der Kirche Am Heierbusch der Evangelischen Emmaus-Gemeinde, Meisenburgstraße 80-82.
80 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg
Videobotschaft der AG Wohlfahrt
Heute, 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, erinnern wir uns an die unermesslichen Leiden, die dieser Krieg über die Welt gebracht hat. Millionen von Menschen verloren ihr Leben, unzählige Familien wurden auseinandergerissen, und tiefe Wunden wurden geschlagen, die bis heute nachwirken.
Ökumenische Telefonseelsorge Essen
Neue Leiterin Susanne Abel wird eingeführt
Susanne Abel leitet seit Anfang 2025 die Ökumenische Telefonseelsorge Essen. In einem Gottesdienst am Montag, 5. Mai, um 17 Uhr in der Marktkirche, Markt 2/Porschekanzel, wird die Diplom-Sozialpädagogin, Supervisorin und gelernte Gemeindepädagogin in ihren Dienst eingeführt.
"Klima wandelt"
Ausstellung und Projektwoche im Treffpunkt Steele (5.5. bis 31.5.2025)
Klima weltweit und bei uns in Nordrhein-Westfalen illustriert durch Fotos und Grafiken des isländischen Fotografen Ragnar Axelsson.
Neue Leitung der Essener Telefonseelsorge trifft FETS-Vorstand
Susanne Abel ist die neue Leiterin der Telefonseelsorge in Essen. Die Diplom-Sozialpädagogin, Supervisorin und gelernte Gemeindepädagogin war zuvor evangelische Krankenhausseelsorgerin am Universitätsklinikum Essen.

Pflanzaktion
Bepflanzung des “Sonnenbeetes” in der Kindertagesstätte Karlsson
Ausgestattet mit Gummistiefeln, Matschhosen & Regenjacken hat das Team von “Caritas macht Klima” zusammen mit Kindern aus der Kita Karlsson und Engagierten der youngcaritas das Beet neben dem Eingang der Kita neu bepflanzt.
Papst Franziskus ist Ostermontag gestorben
Der Pontifex rückte Caritas-Themen und -Anliegen in die Mitte der Kirche.
"In tiefer Trauer und großer Dankbarkeit nehmen auch wir Abschied von Papst Franziskus, der gestern zu Gott heimkehrte.
Erste Qualifizierungen in MHFA (Mental Health First Aid)
Michaela Lukas und Marina Vukoman nahmen an einem Erste Hilfe-Kurs für psychische Gesundheit bei Erwachsenen teil.
Unsere Kolleginnen Michaela Lukas und Marina Vukoman haben an einem "MHFA (Mental Health First Aid) Erste Hilfe Kurs - Kurs für psychische Gesundheit bei Erwachsenen" teilgenommen und diesen kürzlich erfolgreich abgeschlossen.
Borbecker Erzählcafé im Weidkamp
Erzählnachmittag am 23. April 2025
Das Borbecker Erzählcafé des Caritasverbandes für die Stadt Essen lädt zu einem weiteren Erzählnachmittag ein. Am Mittwoch, den 23. April, treffen wir uns um 15:00 Uhr in den barrierefreien Räumlichkeiten der Gemeinde am Weidkamp, Weidkamp 21.
Krisenresilienz stärken!
Unterstützung und Versorgung in Krisensituationen
Im Rahmen des Kompetenzstärkungsprogramms zur Förderung der Krisenresilienz arbeiten wir im Projekt „Caritas macht Klima“ derzeit aktiv an einem Beitrag innerhalb der Katastrophenhilfe. Unsere Mission: Unterstützung bieten und die psychosoziale Versorgung in Krisensituationen sichern.
Resilienz stärken & Deutschland zukunftsfähig machen
Gemeinsames Statement der Nationalen Plattform Resilienz veröffentlicht
Angesichts aktueller und zukünftiger Krisen und Herausforderungen ist es unerlässlich, die Resilienz Deutschlands schnell und entschlossen zu stärken.
Welt-Down-Syndrom-Tag
youngcaritas steht auf Vielfalt!
Das feiern wir heute besonders.Am 21.03. ist Welt Down-Syndrom Tag.
Netzwerk Demenz informiert über Unterstützungsangebote
"Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe" und "Herz am Telefon" vorgestellt
Das Netzwerk Demenz Essen e.V. hat diese Woche interessierte Betroffene und ihre Angehörigen zum Thema „Demenz sichtbar machen - Sie sind nicht allein" in die Essener Volkshochschule eingeladen. Die Veranstaltung war für alle, die sich über Demenz und bestehende Hilfsangebote informieren wollten. Unser Team der Offenen Seniorenarbeit, Agnieszka Bitner und Michaela Lukas, war dabei und informierte im Rahmen des Markts der Möglichkeiten das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe mit den Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige und den telefonischen Besuchsdienst „Herz am Telefon“.
1000 Dank an die Ruhr Real GmbH!
2500 Euro für das KinderPalliativNetzwerk
Christian Hansmann, Geschäftsführer der Ruhr Real GmbH, und Paulina Mangen, Projektmanagerin bei der Ruhr Real GmbH, haben das KinderPalliativNetzwerk (KPN) der Caritas-SkF-Essen gGmbH besucht und symbolisch eine Spende von 2500 Euro für die wichtige Arbeit des KPN überreicht. 1000 Dank dafür!Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Niederstraße 12-16
45141 Essen
Tel: 0201-632569-900