Projekte

Ruhr Clean Up
Ruhr Clean Up

Bereits zum zweiten Mal nahmen Schülerinnen und Schülern verschiedener Essener Schulen sowie einige Student:innen im Rahmen von youngcaritas / Caritas macht Schule am RuhrCleanUp am 11. September 2021 teil. Unter dem Motto "#YoungCariClean 2.0 am Baldeneysee“ wurde in kleinen Gruppen der gesamte Baldeneysee umrundet und vom Müll befreit. Insgesamt 30 Müllsäcke wurden dabei gesammelt.

 #(digitale)brieftaube
#(digitale)brieftaube

Im Rahmen der bundesweiten youngcaritas-Aktion Weihnachtstaube und unserem Projekt „Caritas macht Schule“ erstellten Schülerinnen und Schüler aus Essen Briefe, Karten und Videos, die an Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas-Stift Lambertus oder an Menschen gingen, die in der Tagespflege und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ambulanter Pflegezentren betreut werden. Über 200 Beiträge sind dabei entstanden. 

Smartphone-Sprechstunden
Smartphone-Sprechstunden

Mensch, die Jugend von heute - immer nur am Smartphone!?– Die "Alten" bald auch!

  • "Wie schicke ich per WhatsApp ein Foto an meinen Freund?"
  • „Wie lade ich mir eine neue App runter?“

Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Niederstraße 12-16
45141 Essen
Tel: 0201-632569-900