RuhrCleanUp 2020

RuhrCleanUp am Baldeneysee - 12. September 2020

60 fleißige Hände, 30 volle Müllsäcke und viele strahlende Gesichter, ich bin begeistert! Aber nun erstmal von vorne: Ich bin Anika, die neue Projektreferentin für das Projekt „Caritas macht Schule“ und am letzten Samstag war meine „Kick-Off“-Aktion am Baldeneysee. Ich habe die Gruppe #youngcariclean beim ersten bundesweiten RuhrCleanUp angemeldet und 30 fleißige junge Menschen haben bei der Aktion mitgemacht. In vier Untergruppen wurde fast der ganze Baldeneysee umrundet und von Müll befreit. Ob nun Plastikflaschen, Glasscherben, Zigarettenkippen oder sonderbare Fund wie einen Sonnenschirmständer, einen Reifen oder ein halbes Plastikdach haben die jungen Freiwilligen mit Handschuhen und Greifzangen selbstverständlich eingesammelt.

Ein großes Dankeschön für euren Einsatz!

Alleine wäre diese Aktion nicht umsetzbar gewesen, daher möchte ich noch einen lieben Dank aussprechen an:

• die motivierten BetreuerInnen von den Rotaractern und der Caritas
  • die weiße Flotte, die einen super guten Shuttle-Service zurück nach Kupferdreh möglich gemacht hat
  • das Team von Grün und Gruga, die zahlreiche Müllbeutel zur Verfügung gestellt haben und sich um einen unkomplizierten Abtransport unserer Müllsäcke kümmern
  • die DLRG, die mit Sicherheitswesten für einen angstfreien Abstieg ins Wasser sorgten
  • meine lieben Caritas-KollegInnen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen
  • Mehrfamilienhaus und Caritas-Stift Lambertus für die Ausleihe der Bullis
  • Sozialdezernent Peter Renzel für sein Kommen und die Einladung ins Rathaus

Ich freue mich schon auf zukünftige Aktionen!

Eure Anika