Zentrum 60plus Bezirk I

Wir wachsen. Mit Ihren Ideen.

In unserem Zentrum 60plus in Bezirk 1 (Stadtkern, Südviertel, Westviertel, Nordviertel, Ostviertel, Südostviertel, Huttrop, Frillendorf) entstehen zusammen mit allen, die mögen, viele große und kleine Ideen. Das Zentrum 60plus für den Bezirk 1 ist in der Rottstraße 24-26 beheimatet – in wunderschönen Räumlichkeiten, in einladender Atmosphäre und vielen Möglichkeiten, die von Meditation über Gruppenaktivitäten bis hin zu gemütlichem Verweilen reichen. Dabei kann es um alle Themen rund um’s Älterwerden gehen – oder um das, was Sie gerade bewegt oder was Sie bewegen möchten! Für uns gilt: alle sind mit Ihren Ideen herzlich willkommen – in der Vielfalt liegt unsere Stärke.

Unsere regelmäßigen Angebote vor Ort
Unsere digitalen Angebote

Herzliche Einladung zum offenen Café „Auf`n Käffken“

Jeden Dienstag ab 11 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit bei einem Kaffee (oder Tee oder Wasser…) in gemütlicher Runde unser Zentrum 60plus in der Rottstraße kennenzulernen. Jetzt wo das Wetter schöner wird, schieben wir die Tische auch mal nach draußen und genießen neben den schönen Gesprächen auch die Sonnenstrahlen. Die Runden sind so wie die Themen bunt gemischt. Mal geht es um die schönen Dinge des Lebens, mal um Hobbys und Gemeinsamkeiten und mal kann man auch über seine Sorgen sprechen. Jeder Dienstag ist anders und genau das ist das Besondere an unserem Café. Wer Lust hat sich dazuzugesellen, ist herzlich eingeladen…ein Platz ist immer frei!

Sie möchten mehr erfahren?

Das Zentrum 60plus im Bezirk I veröffentlicht aller 2 Monate einen Newsletter. Dieser wird per E-Mail versendet und informiert über aktuelle Themen und Veranstaltungen aus dem Zentrum 60plus. Wenn Sie neugierig geworden sind, können Sie sich per E-Mail unter zentrum60plus-bezirk1@caritas-e.de kostenlos und unverbindlich anmelden. Teilen Sie uns dazu einfach Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse mit, an die der Newsletter versandt werden kann. Der Newsletter kann jederzeit wieder abgemeldet werden. Bei Fragen und Anregungen melden Sie sich gerne bei uns.

Newsletter Juli / August 2022

Newsletter Mai / Juni 2022

Newsletter März / April 2022

Newsletter Januar / Februar 2022

Newsletter November 2021

Newsletter September 2021

• 04. Oktober 2022 | 17:00 Uhr
    SeniorenNetzwerk Frillendorf

Alle zwei Wochen, immer am 1. und 3. Dienstag im Monat plant und organisiert die Frillendorfer Gruppe gemeinsam verschiedene Aktivitäten sowohl im Stadtteil als auch darüber hinaus. Die Gruppe freut sich sehr über weitere Interessierte, die neue Impulse setzen und ihre eigenen Ideen einbringen möchten. Dazu laden wir Sie und Euch herzlich ein!

• 18. Oktober 2022 | 17:00 Uhr

• 24. Oktober 2022 | 18:00 Uhr
    Lesung und Gespräch: "Manchmal wundere ich mich, dass ich noch da bin" - Vom (Über-)Leben mit psychischen Erkrankungen

Wolfgang Pomierski berichtet im Gespräch, entlang eigener Texte, Bilder und kreativer Erzeugnisse von den Herausforderungen und Bewältigungsstrategien, mit denen er u. A. seinen Traumata, Depressionen und seiner Borderline-Persönlichkeitsstörung begegnet. Im Anschluss an Gespräch und Lesung gibt es Raum für Publikumsfragen und einen Dialog mit dem Autor sowie der Ergotherapeutin Eva Clauß, die Wolfgang Pomierski therapeutisch begleitet und fachliche Fragen zum Thema beantwortet. Kein Anmeldung notwendig. Wir möchten für diese Veranstaltung eine Trigger-Warnung aussprechen für Menschen, die sensibel auf die obigen Themen (insbesondere frühkindliches Trauma) reagieren.

Die Lesung findet im Rahmen unserer neuen Veranstaltungsreihe "Das Leben neu erzählen - vom Sein und Werden" statt: Wir starten im Herbst mit unserer neuen Veranstaltungsreihe, die biographische Um- und Aufbrüche in der zweiten Lebenshälfte thematisiert. Im Fokus stehen Menschen, die Einblicke in ihre Biographie geben und sich kreativ, sinnsuchend und teils sehr radikal auf die Suche nach neuen Narrativen, nach Erfüllung und dem Gefühl des bei-sich- Ankommens begeben haben.

• 01. November 2022 | 17:00 Uhr

• 15. November 2022 | 17:00 Uhr