Ehrenamt

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessieren. Auf dieser Seite finden Sie Ansprechpartner für die verschiedenen Bereiche direkt bei uns und bei unseren cse-Einrichtungen.

Wenn Sie sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessieren, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des jeweiligen Fachbereichs. Die Kolleginnen und Kollegen können Sie dann an den entsprechenden Ansprechpartner weitervermitteln.

Anika Brüggemann
Referentin / Ehrenamtskoordination Caritas macht Schule & youngcaritas

0201 632569-602 und 0157-76294488
A.Brueggemann@caritas-e.de

Carolin Ebinger
Referentin / Ehrenamtskoordination Gemeindecaritas & Referentin Caritaskonferenzen

C.Ebinger@caritas-e.de

Michaela Lukas
Referentin / Ehrenamtskoordination Offene Seniorenarbeit

m.lukas@caritas-e.de

Ehrenamtliche für die Bahnhofsmission Essen gesucht!

Die Bahnhofsmission Essen wurde 1897 gegründet und ist seit ihren Anfängen ein Ort bürgerschaftlichen Engagements: Seit der Gründung arbeiten hier vorwiegend ehrenamtliche Helfer*innen. Die Bahnhofsmission ist für jeden Menschen da, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, und insbesondere ungeachtet des jeweiligen Problems.

Die Ehrenamtlichen unterstützen mobilitätseingeschränkte Menschen im Hauptbahnhof beim Ein-, Aus-, oder Umsteigen, beraten anonym Hilfesuchende und vermitteln diese, wenn nötig, an weiterführende Facheinrichtungen. Weiterhin gibt es zwei geschützte Aufenthaltsräume, in welchen sowohl Reisende als auch Menschen mit sozialen Schwierigkeiten zur Ruhe, aber auch mit den Mitarbeitenden ins Gespräch kommen können.

Für die Bahnhofsmission Essen suchen wir offene und kommunikative Personen, die Lust auf ihren individuellen Platz in einem großen und bunten Team mitbringen und vorbehaltlos auf Menschen in schwierigen Lebenssituationen zugehen können. Die Ehrenamtlichen werden durch Schulungen auf ihre Aufgaben vorbereitet und durch hauptamtliche Mitarbeiter*innen begleitet.

Die Essener Bahnhofsmission ist eine gemeinsame Einrichtung des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V. und des Diakoniewerks Essen e.V.

T 0201 230723 | E essen@bahnhofsmission.de

Weitere Informationen finden Sie hier.

TelefonSeelsorge. Ein offenes Ohr für Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Die ökumenische TelefonSeelsorge Essen wird getragen vom Kirchenkreis Essen und dem Caritasverband für die Stadt Essen e.V. Sie bietet Menschen in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung: Rund um die Uhr ist sie für alle da, die sich in akuten Lebenskrisen befinden oder unter seelischer Dauerbelastung stehen. Die Ehrenamtlichen der Telefonseelsorge eröffnen den Menschen eine Gesprächsmöglichkeit zur emotionalen Entlastung und gemeinsamen Suche nach Auswegen.

Wir suchen lebenserfahrene Ehrenamtliche, die sich mit eigenen Krisenerfahrungen, Gespür für Emotionen und sprachlichem Geschick in diesem seelsorglich-caritativen Tätigkeitsfeld engagieren wollen. Die hauptamtlichen Mitarbeitenden bereiten die Ehrenamtlichen auf ihre Aufgaben durch zahlreiche Schulungen strukturiert vor und begleiten sie durch regelmäßige Supervisionen.

T 0201 747480 | E info@telefonseelsorge-essen.de

Das Team der Suppenküche freut sich auf neue Ehrenamtliche!

Die Suppenküche des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V. bietet montags bis freitags Essen und Getränke für bedürftige Menschen an. Sie befindet sich im Tagesaufenthaltsraum für Wohnungslose im Sozialzentrum Lindenallee 55. Dabei wird die Arbeit der Suppenküche überwiegend von Ehrenamtlichen getragen.

Wir suchen offene und ‚mit beiden Beinen im Leben stehende‘ Ehrenamtliche, die an einem Tag in der Woche das Team der Suppenküche unterstützen würden. Die Ehrenamtlichen unterhalten sich mit den Gästen in dem Tagesaufenthaltsraum, bereiten vormittags das Frühstück vor und geben es aus, mittags kümmern sie sich um die Ausgabe des gelieferten Mittagessens. Die Mitarbeitenden des Sozialzentrums stehen den Helfer*innen zur Seite, tauschen sich mit ihnen über Aktuelles sowie herausfordernde Situationen und die eigene Tätigkeit aus.

T 0201 2664295-202 | E s.knorr@caritas-e.de

Kreative Ehrenamtliche für die Zentren 60plus

Die beiden Zentren 60plus des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V. bieten Interessierten Raum für Begegnung, verschiedenste Aktivitäten und vielfältige Freizeitgestaltung. Von Kreativ- und Bewegungsangeboten über Vorträge und Informationsveranstaltungen bis hin zu Beratungsangeboten und Beisammensein in einladender Atmosphäre – Sie finden alles an einem Ort. Viele Angebote wären jedoch nicht denkbar ohne die Unterstützung und das Einbringen unserer Engagierten.

Die Zentren 60plus freuen sich über Impulse und Engagement von Ehrenamtlichen, die beide Einrichtungen mit ihren Talenten, Fähigkeiten und Ressourcen bereichern möchten. Unser Motto ist: Alle Menschen sind mit ihren Ideen herzlich willkommen und tragen der Vielfältigkeit der Zentren bei. Jede*r kann sich hier mit den je eigenen Stärken und Kompetenzen einbringen. Es gibt keine konkreten Vorgaben, sondern wir besprechen gemeinsam, welche Formen des Engagements für Sie infrage kommen und wieviel Zeit Sie dafür aufwenden möchten. Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt
Zentrum 60plus im Bezirk I                                   Zentrum 60plus um Bezirk VIII
0201 319375-926                                                  T 0201 632569-927
zentrum60plus-bezirk1@caritas-e.de        E zentrum60plus-bezirk8@caritas-e.de

Weitere Möglichkeiten sich bei Caritas-SkF-Essen ehrenamtlich zu engagieren gibt es hier.