Zentrum 60plus Bezirk VIII

• Herzlich Willkommen im Zentrum 60plus im Bezirk VIII!

Unter dem Motto „sECH(T)zig & weiter“ sind Sie bei uns mit Ihren Talenten, Fähigkeiten und Ressourcen genau richtig! Gestalten Sie Ihre Zukunft in Ihrem Stadtteil aktiv mit! Treffen Sie interessante Menschen und probieren Sie Neues aus. Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung und Umsetzung Ihrer Wünsche.

Wir gehen mit Ihnen verschiedenen Themen an und freuen uns auf Ihren Input. Bereits jetzt haben wir für Sie die Themen „Digitalisierung“ sowie „Wohnen im Alter“ auf der Agenda. Gerne organisieren wir Vorträge und Infoveranstaltungen nach Ihren Wünschen.

Sprechen Sie uns an!

Unsere wöchentlichen Angebote
    Unser Podcast heißt "sECH(T)zig"

Beratung zum Schwerbehindertenrecht ausgesetzt.

Leider muss unser Beratungsangebot zum Schwerbehindertenrecht vorerst, bis auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werden. Wir bemühen uns Zeitnah ein Ersatzangebot auf den Weg zu bringen. Sollten Sie in der Zwischenzeit  Hilfe im Schwerbehindertenrecht benötigen wenden sie sich an die:

Behindertenberatung
    Porscheplatz 1
    E-Mail: info@behindertenberatung.essen.de                       oder die

Schwerbehindertenangelegenheiten und Elterngeld für die Städte Mülheim, Essen, Oberhausen
    Klinkestr. 29-31
    schwerbehindertenrecht@sozialamt.essen.de

Gedächtnistraining

Jeder vergisst mal was und dagegen tun kann man wenig. Wer aber sein Gedächtnis regelmäßig trainiert, bleibt länger fit im Kopf.

Deshalb wird in diesem Jahr wieder Gedächtnistraining angeboten.

Aufgrund der großen Nachfrage wird es zwei Gruppen im wöchentlichen Wechsel geben.

Wenn sie auch noch einen Platz in einer der Gruppen bekommen möchten, rufen Sie uns gerne an!

Plauderzeit

Am 18.01. startet bei uns die Plauderzeit.

Sie haben bestimmte Themen über die Sie  gerne mit anderen Diskutieren würden oder sind einfach am Austausch mit anderen interessiert? Dann kommen Sie vorbei und quatschen mit. Bei uns ist jeder willkommen!

Smartphone Sprechstunde

Sie haben Fragen zu Ihren technischen Geräten und wissen nicht wer Sie damit am besten damit beraten kann?

Unter dem Motto “wenn Technik Generationen verbindet”, kommen Mitglieder der “youngcaritas” zusammen mit freiwilligen Schüler/innen in unser Zentrum und bieten Ihnen die Möglichkeit alle Fragen rund um das Smartphone, das Tablet oder den PC zu stellen.

Damit wir auch für jeden genug Zeit einplanen, können wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen bieten und bitten daher um vorherige Voranmeldung!

Musikangebot

Jeden ersten Freitag im Monat laden wir Sie herzlich zum gemeinsamen musizieren mit uns ins Zentrum ein.

Ob Wanderlieder, Schlager oder andere Klassiker, unterstütz mit der Gitarre wird für jeden etwas dabei sein.

Wir freuen uns auf Sie!

Start 10:00 Uhr  Ende 12:00 Uhr

Sie möchten mehr erfahren?

Das Zentrum 60plus im Bezirk VIII veröffentlicht alle 2 Monate einen Newsletter. Dieser wird per E-Mail versendet und informiert über aktuelle Themen und Veranstaltungen aus dem Zentrum 60plus. Wenn Sie neugierig geworden sind, können Sie sich per E-Mail unter zentrum60plus-bezirk8@caritas-e.de  kostenlos und unverbindlich anmelden. Teilen Sie uns dazu einfach Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse mit, an die der Newsletter versandt werden kann.

Kontakt Ansprechpartner/-in

Instagram: zentrum60plus_bezirk8

Facebook: Zentrum60plus Bezirk VIII

Wie man uns erreicht!

Auch wenn man nicht mit dem eigenen Auto mobil ist, kann man uns in der Klapperstraße ebenso gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Sowohl die Haltestelle Klapperstraße an der die Linie 166 hält, sowie die Haltestelle Realschule Überruhr mit der Linie 177, befinden sich in unserem unmittelbaren Umfeld und sind zu Fuß in ca. 5 Minuten zu erreichen.