Caritasrat & Gremien

Der Caritasverband für die Stadt Essen e.V. wurde im Mai 1897 gegründet und ist damit der älteste Verband in Deutschland.

Die Caritasrat und Delegiertenversammlung des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V. steuern den Verband auf Grundlage der Satzung

Caritasrat
Der Caritasrat hat fünf bis neun ehrenamtliche Mitglieder. Die oder der Vorsitzende des Caritasrates wird vom Caritasrat aus seiner Mitte gewählt und vom Bischof ernannt. Dem Caritasrat obliegt die Aufsicht und Kontrolle des Vorstandes. Der Caritasrat wird mindestens viermal im Jahr einberufen.

Der Caritasrat für den Caritasverband für die Stadt Essen e.V.:

• Dr. med. Heiner Ellebracht, Vorsitzender des Caritasrates
  • Hans-Wilhelm Heidrich, stellvertretender Vorsitzender des Caritasrates
  • Christoph Bechler, Mitglied im Caritasrat
  • Andreas Eberhard Haase, Mitglied im Caritasrat
  • David Lüngen, Mitglied im Caritasrat
  • Barbara Stöckler, Mitglied im Caritasrat

Vorstand
Eine vom Caritasrat eingesetzte Auswahlkommission benennt je Vorstandsamt mindestens einen Kandidaten. Die Vorstandsmitglieder werden vom Caritasrat gewählt und vom Bischof von Essen ernannt. Die oder der Vorsitzende ist Sprecher des Vorstandes. Sie/Er trägt den Titel „Caritasdirektor/in“.

Caritasdirektor / Vorstand für den Caritasverband für die Stadt Essen e.V.:

• Prof. Dr. Björn Enno Hermans

Delegiertenversammlung
Die Delegiertenversammlung setzt sich gemäß Satzung zusammen aus von den Kirchengemeinden/Pfarreien des Verbandsgebietes zu entsendenden Vertreter:innen, je einer:einem von den weiteren korporativen Mitgliedern zu entsendenden Vertreter:in, jeweils einer:einem von den Caritasmitgliedergruppen des Verbandsgebietes zu entsendenden Vertreter:in sowie jeweils einer:einem Vertreter:in der im Verbandsgebiet tätigen Fachverbände.

Die Amtsdauer der Delegiertenversammlung beträgt sechs Jahre.