Fachreferate der Caritas

Fachreferat Offene Seniorenarbeit

Michaela Lukas
M.Lukas@caritas-e.de

Der Caritasverband unterstützt die Stadt Essen bei der Neuausrichtung der Offenen Seniorenarbeit und das Fachreferat bildet die Schnittstelle zwischen älteren Menschen in Essen, den Kirchengemeinden, den mit Seniorenarbeit befassten Mitgliedsorganisationen des Caritasverbandes sowie den mit Seniorenfragen befassten kommunalen und verbandlichen Gremien.

Zu den wesentlichen Aufgaben gehören:

• die fachliche Begleitung und Unterstützung der Zentren 60plus im Bezirk I und im Bezirk VIII
  • Begleitung bei der Initiierung von selbstorganisierten Seniorennetzwerken
  • Förderung, Unterstützung und Begleitung von haupt- und ehrenamtlichem Mitarbeiter*innen in den katholischen Kirchengemeinden
  • fachliche Unterstützung, Begleitung und Beratung der Mitgliedsorganisationen
  • Projekte zur Weiterentwicklung der Seniorenarbeit initiieren, durchführen und begleiten, z.B. Erzähl Café, Herz am Telefon
  • Gewinnung, Begleitung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen (zum Beispiel Demenzbegleiter:innen)

Fachreferat Kinderbetreuungsangebote

Dana Erl
0201 319375-211
d.erl@caritas-e.de

In der Stadt Essen gibt es eine Vielzahl an Angeboten für die Kinderbetreuung, angefangen von der Kindertagespflege und Spielgruppen für die ganz jungen Kinder, über die Kindertagesstätten und Familienzentren, bis hin zu Brückenprojekten als erste, niederschwellige Betreuungsform für die Kinder geflüchteter Familien.

Die übergreifende, fachpolitische Vertretung dieser Angebote, für alle dem Caritasverband angeschlossenen Träger, wird zentral in einer Funktion zusammengefasst. Ziel ist es, die zentralen politischen und organisatorischen Aufgaben aus dem Gebiet der Kinderbetreuung zu bündeln, die Perspektiven Aller gut zu berücksichtigen und den Caritasverband an den entsprechenden Stellen in Gremien, Arbeitsgruppen, etc., zu vertreten.