125 Jahre Caritas. Mit Menschen. In Essen.

Wir feiern Jubiläum, feiern Sie mit!

Der Caritasverband feiert 2022 gemeinsam mit seinen korporativen Mitgliedern sein 125-jähriges Jubiläum. Feiern Sie mit!

Das ganze Jahr über finden verschiedene unterschiedliche kleine und große Veranstaltungen und Aktionen überall in Essen statt. Genauso wie unsere Einrichtungen und Angebote vielfältig, unterschiedlich groß und überall in der Stadt beheimatet sind, wird auch das Jubiläumsjahr bunt und vielfältig. Freuen Sie sich in 2022 auf viele Aktionen unter dem Motto "125 Jahre Caritas. Mit Menschen. In Essen."

Zum Netzwerk „Caritas für Essen" gehören verschiedene Dienste und Einrichtungen der korporativen Mitglieder des Caritasverbandes. Dazu zählen Einrichtungen der Altenpflege, Behindertenhilfe, Flüchtlingshilfe, Kindertageseinrichtungen und Krankenhäuser. Sie beschäftigen insgesamt rund 15.000 Mitarbeiter in Essen.

12,5 Veranstaltungen im Jubiläumsjahr:

125 Bäume für Essen und für die Zukunft

Seit 125 Jahren ist der Verband mit der Stadt Essen und ihren Menschen verbunden. Für eine lebenswerte, schöne Stadt auch in Zukunft werden im Jubiläumsjahr 125 Bäume gepflanzt – für die Menschen in der Stadt und symbolisch für die Verwurzelung mit Essen.

Weitere Infos folgen….

Türöffner Tage / Caritas Geocaching

Hier können Einrichtungen besucht werden, die sonst nicht zugänglich sind oder es finden Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten statt.

Beim Caritas-Geocaching gibt es dabei – mit Hilfe von QR Codes und kleinen versteckten Dosen, den „Geocaches“, die erst gefunden werden müssen, Informationen und kleine Rätsel an verschiedenen Gebäuden. Danach geht die Schnitzeljagd weiter zum nächsten Geocache...

Weitere Infos folgen…

Pressekonferenz zum Auftakt des Jubiläumsjahres

Bei der Pressekonferenz zum Auftakt des Jubiläumsjahres wurde das Programm vorgestellt. Neben Caritasdirektor Björn Enno Hermans und den Geschäftsführungen von Contilia, Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung, Katholische Pflegehilfe, Malteser und Caritas-Skf-Essen für die korporativen Mitglieder waren Mitarbeiter:innen verschiedener Bereiche und Träger stellvertretend für die 15.000 Mitarbeiter:innen von “Caritas für Essen” dabei. Der Deutsche Caritasverband feiert in diesem Jahr ebenfalls sein 125-jähriges Jubiläum, Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa nahm online aus Freiburg an der Pressekonferenz teil und überbrachte ihre Glückwünsche.