Navigation überspringen

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

14. Februar 2022 
„One Billion Rising“  
(Caritas-Skf-Essen gGmbH (cse), Caritas macht Schule/youngcaritas)
Statt Mitmachaktionen, Tanz zur Aktion und Fotobox auf der Kewttiger Straße konnten die Aktionen zu One Billion Rising wegen Corona nur online stattfinden. Auf unserer Facebook-Seite gab es dazu den ganzen Tag verschiedene Beiträge zum Thema Alltagssexismus, darunter ein Video (Link), in dem wir Mädchen und Frauen gebeten haben, uns anonym von ihren Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt zu berichten.13 bis 16-jährige Schülerinnen haben wir nach Sprüchen (Link) gefragt, die sie von Mitschülern oder Familienangehörigen gesagt bekommen haben.

16. März 2022
"Zirkusfest für Jung und Alt" nicht öffentlich
(Kita Mattisburg, cse und Katholische Pflegehilfe)

Manege frei für das Zirkusfest!  Katholische Pflegehilfe und das Familienzentrum Mattisburg hatten Senioren und Kinder zum Zirkusfest auf dem gemeinsamen Gelände in Borbeck eingeladen.  Die beiden Einrichtungen in der Schloßstraße sind ein generationenübergreifendes Betreuungsprojekt und arbeiten eng zusammen.  Wegen Corona gab es viele einzelne kleine Vorstellungen im extra aufgebauten Zirkuszelt mit Clowns, Ballonmodellage und ganz viel Popcorn.

28. April 2022 
"Kneipp-Vormittag für Jung und Alt" nicht öffentlich
(Haus St. Maria Immaculata der Nikolaus-Groß-Stiftung, Kneipp-Verein Gladbeck und Essen, Kita Neustraße)

14. Mai 2022
Sozialaktion
Start der Sozialaktion von allen für alle 
(Malteser, Fürstin Franziska Christine Stiftung, cse, Caritas macht Schule/youngcaritas)

Gruga wir kommen!

Zum Jubiläum haben wir uns gedacht, neben vielen verschiedenen Veranstaltungen, auch besondere Sozialaktionen stattfinden zu lassen.

Die Idee hierbei ist es, verschiedene Gruppen nach Interessen & Wünschen zu matchen und eine coole Aktion zu starten.

Im Juni waren wir mit Kita-Kindern der Kindertagesstätte Löwenherz von der Caritas-SkF-Essen und einer Schulklasse des Gymnasiums am Stoppenberg im Grugapark und haben dort einen schönen gemeinsamen Tag verbracht.

Die Schulklasse hat gemeinsam alles vorbereitet, unter anderem Kennenlernspiele, eine Leseecke und ganz viele Leckereien. In Grüppchen waren Kinder und Schüler*innen gemeinsam unterwegs und hatten einen tollen Tag.

Es war super schön zu sehen, wie gut die verschiedenen Altersgruppen harmoniert haben.

Ein besonderes Danke an die Schüler*innen des Gymnasiums für euer Engagement!

21.-22. Mai 2022
Essen Original Stadtfest 
Innenstadt
gemeinsamer großer Stand zum Jubiläum mit vielen Aktionen

8. Juni 2022
Workshoptag zum Schultheaterfestival GoldStücke  (cse) - musste leider ausfallen

24. Juni 2022, 15-17 Uhr 
“Gesundheitsfest”
Katholische Kindertageseinrichtung St. Stephanus, Windmühlenstraße (Kneipp-Kita)
Fest mit Wassertreten, Begehung des Barfußpfades 

2. Juli 2022, 14-17 Uhr
„Inklusiv Aktiv“ Sportfest  leider ausgefallen
Franz-Sales-Haus, Sportzentrum Ruhr, große Sporthalle (Steeler Straße 261, 45138 Essen)


Das Angebot richtet sich an alle Sport- und Inklusionsinteressierten mit und ohne Handicap.
Sportgerechte Kleidung – insbesondere Hallensportschuhe – werden benötigt. Eine Anmeldung für aktive Teilnehmer ist erforderlich. Zuschauer sind herzlich willkommen.

14. August 2022
Caritas Radtour: “Gemeinsam unterwegs – Radpilgertour zum Caritas-Jubiläum”  
nur für Mitarbeiter:innen und Angehörige von Caritas für Essen
(Theresia-Albers-Stiftung)

Caritas Radtour für die Mitarbeiter:innen der Essener Caritas gemeinsam mit "Fernseh-Pfarrer“ Gereon Alter, der für die Tour kleine Impulse zum Unterwegs-sein und zur Caritas erarbeitet hat.

Los ging es bei strahlendem Sonnenschein und mit guter Stimmung vom Dom am Burgplatz auf die 26 Kilometer lange Fahrt, vorbei an der Caritas-Zentrale in der Niederstraße über die Fahrradtrasse hin zur Laarmannstraße, wo sich das caritative Engagement mit Einrichtungen wie dem Franziskusschwestern, Franziskushaus, Hopsiz Cosmas & Damian etc. geradezu „knubbelt“.  Weitere Stationen waren das Caritas-Stift Lambertus, die Friedenskapelle und das Ziel, die St. Suitbert-Kirche. Organisiert wurde die Radtour von der Theresia-Albers-Stiftung

August und September
20.-21. August 2022: Workshop für Jugendliche/ junge Erwachsene
23. September 2022: Poetry Slam Abend

Poetry-Slam-Workshop für Jugendliche/ junge Erwachsene 
(Malteser, cse, Caritas macht Schule/ youngcaritas)

Zusammen mit einem Profi von Wortlaut.Ruhr kannst Du ein Wochenende im tollen Jugendhaus St. Altfrid an Deinem Verhältnis zu Sprache und Kommunikation feilen. Der Workshop hilft Dir, Deine Wünsche und Überzeugen in eine lebendige Sprache zu bringen und diese zu Artikulieren. Das kann bei dem Workshop bleiben.

Unser Angebot an Dich geht aber noch weiter: Falls Du Interesse hast, einen Text auch mal vor ein Publikum zu bringen, bieten wir Dir ein individuelles Coaching von Wortlaut.Ruhr an und die 
Möglichkeit, bei unserem Poetry-Slam „Schrei nach Nächstenliebe“ am 23. September, 19.30 Uhr in der Lounge von cross#roads in Essen auf der Bühne zu stehen. Der Slam findet vor kleinem Publikum statt, soll aber auch gestreamt werden

10. September 2022, 10-15 Uhr 
Kuscheltierklinik (Malteser)
Domplatz in der Innenstadt

Social Day: Schüler:innen treffen Menschen mit Behinderungen


Einen erlebnisreichen Social Day erlebten jetzt die Schülerinnen und Schüler des Carl‐Humann‐Gymnasiums im Franz Sales Haus: Unter dem Mo􀆩o „Caritas macht Schule“ organisierte Anika Brüggemann von der youngcaritas gemeinsam mit Religionslehrerin Dr. Sabine Felbecker und Claudia Rösner auf dem Campus der Einrichtung an der Steeler Straße einen besonderen Projekttag, um die Leitdeen sozialen Handelns für die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1 erlebbar zu machen. In verschiedenen Workshops begegneten die Jugendlichen Menschen mit Behinderung: es wurde gebacken, eine Schnitzeljagd gemacht, gemalt und gemeinsam Sport gemacht

Bundesweite Woche der Caritas im September

Empfang 125 Jahre

Unser 125jähriges Jubiläum durften wir anlässlich des Caritas-Sonntags als Auftakt zur bundesweiten Woche der Caritas mit einer Messe und einem offiziellen Empfang in der Gastkirche St. Barbara in Essen-Kray begehen.

Start der Baumpflanzaktion

Seit 125 Jahren ist der Verband mit der Stadt Essen und ihren Menschen verbunden. Für eine lebenswerte, schöne Stadt auch in Zukunft werden im Jubiläumsjahr 125 Bäume gepflanzt – für die Menschen in der Stadt und symbolisch für die Verwurzelung mit Essen. Auf dem Gelände des Verbandes in der Beethovenstraße 15 setzte Caritasdirektor Björn Enno Hermans, gemeinsam mit Vertretern der korporativen Mitglieder sowie Kindern des Familienzentrums Hoppetosse, jetzt den ersten Baum, gespendet von Schley’s Blumenparadies Essen. 

Fotos der Baumpflanzungen

 

21. September 2022
Stand beim Tag der älteren Generation , Kennedyplatz
AGEA (Arbeitsgemeinschaft der katholischen Einrichtungen und Dienste in der Stadt Essen)

Zwischen 10 und 17 Uhr präsentierten sich  Caritas SkF Essen, das Marienheim Essen-Überruhr Theresia-Albers-Stiftung, Nikolaus Groß Stiftung, Contilia sowie die Zentren 60plus des Caritasverbands am gemeinsamen Stand in der Essener Innenstadt.

Weltkindertag in der Gruga 25.9.2022

Im Grugapark hieß es am Sonntag, den 25. September 2022 raus aus den Kinderzimmern und ab in die Natur.  Für kleine und große Besucher gab es ein buntes Programm mit Musik, Show, Sport, Spiel- und Bewegungsangeboten, Kreativspiele, Experimente, Zauberei, Tanz und vielem mehr. Zum ersten Mal war in diesem Jahr auch die Essener Caritas anlässlich des 125-jährigen Jubiläums mit einer Spielaktion für Kinder mit dabei. In dem Wasserbecken oberhalb der Orangerie konnten die Kinder an der Piraten-Rallye mit verschiedenen Wasserspielstationen teilnehmen. Mit Kurbelbotten schipperten die Kinder durch einen Parcours, versuchten sich beim Tauwerfen oder räumten mit Wasserpistolen Hindernisse aus dem Weg. Der Andrang war riesengroß, so dass alle Helfer:innen alle Hände voll zu tun hatten. Die Aktion wurde gemeinsam mit Caritas-SkF-Essen, Die Boje, Johannes-Kessels-Akademie und KiTa Zweckverband gestaltet. 

25. November 2022
“Fachtag: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen” 
(cse, SkF)

Alle Informationen zum Programm und Anmeldung unter:

https://www.skf-essen.de/fachtag2022

14. Dezember 2022, 17-19 Uhr
Podiumsdiskussion:  “Werte in der Caritas. Selbstbild, Fremdbild, Zukunftsbild”
(Contilia)

Die Teilnehmer:innen auf dem hochkarätig besetzten Podium beleuchteten dabei die gegenwärtige und eine denkbare zukünftige Rolle der Caritas. Basis der Diskussion war eine nicht repräsentative Umfrage, die in den letzten Monaten online und per kleiner gedruckter Karten unter Mitarbeiter:innen und Essener Bürgerinnen und Bürgern abgefragt wurde. Zur Frage „Welche Werte verbinden Sie mit der Caritas“ konnten dabei Begriffe frei eingegeben werden (zur Werte-Umfrage).

Alle Infos zur Podiumsdiskussion finden Sie hier. 


Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Niederstraße 12-16
45141 Essen
Tel: 0201-632569-900