Unser Angebote vor Ort

Alle Angebote sind kostenfrei. Um eine Anmeldung telefonisch oder per E-Mail wird gebeten.

montags, 10:00 - 12:00 Uhr

Kreativkreis - Kreativ sein in der Gemeinschaft

Stricken, Häkeln, Sticken, Nähen… das ist kein Hobby mehr für einsame Stunden in der guten Stube. Kontakt zu anderen, Gespräche in geselliger Runde, das bietet das Zentrum 60plus ab dem 4. Oktober 2021 an.

montags, 11:00 Uhr (ca. 45 min)

Yoga am Morgen (am Stuhl/Platz)

Yoga am Morgen macht beweglicher und bringt Sie entspannt in den Tag. Einstieg jederzeit möglich. Einfache Yoga- und Atemübungen und unterstützende Affirmationen beruhigen das gesamte System. Sie benötigen nichts weiter als bequeme Kleidung und etwas zu trinken.

Jeden 1. und 3. Montag im Monat, 19:00 - 20:30 Uhr

"Let the sunshine in…!" - Pop- und Folksongs der 60er und 70er Jahre

Lassen wir die Erinnerungen an diese Zeit und an ihre Musik aufleuchten und erfreuen wir uns an dem Zusammensein beim Singen und Musizieren. Alles mit Spaß und ganz unperfekt! Bring gerne ein Instrument mit! Leitung: Jürgen Friedrich

Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat, 10:30 - 12:30 Uhr

Männerstammtisch

Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat trifft sich die Männergruppe und tauscht sich über aktuelle Themen aus oder plant gemeinsame Aktivitäten. Interessierte sind herzlich willkommen. Bitte um vorherige Kontaktaufnahme.

Jeden 1. und 3. Mittwoch, 9:00 - 12:00 Uhr

Pflegeberatung

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat jeweils von 09.00 bis 12.00 Uhr findet die Sprechstunde der Pflegeberatung in den Räumlichkeiten des Zentrums 60plus statt. Mitarbeiter*innen der Kranken- und Pflegekassen sowie des Amtes für Soziales und Wohnen beraten Sie in allen Fragen rund um das Thema Pflege und Älterwerden in Essen. Kommen Sie ohne Termin vorbei!

mittwochs, 10:00 - 12:00 Uhr

Offene Sprechstunde

Jeden Mittwoch beraten Mitarbeiterinnen des Zentrums Sie zu allen Fragen, die Sie beschäftigen. Darüber hinaus unterstützen wir Sie dabei, die richtigen Ansprechpersonen für Ihr Anliegen zu finden. Alle Themen sind willkommen. Besuchen Sie uns ganz einfach ohne Termin.

mittwochs, 10:00 - 12:00 Uhr

Auf´n Käffken

Das Zentrum 60plus lädt daher alle Interessierten herzlich auf´n Käffken ein. In den Räumlichkeiten der Rottstr. 24 werden wir immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr ein offenes Treffen anbieten und die Gelegenheit geben, in gemütlichen Räumlichkeiten sich im persönlichen Kontakt auszutauschen, zu plaudern, zu lachen und auch zu weinen, neue Freundschaften zu knüpfen und alte Freundschaften aufzufrischen – eben alles, was sich so ergibt.

Jeden 1. Mittwoch, 14:00 - 16:00 Uhr

Spieletreff “Spiel wat”

Unter dem Motto "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden - wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen" trifft sich eine neue Spielegruppe jeden 1. Mittwoch im Monat von 14 bis 16 Uhr im Zentrum 60plus.
Von Anno Domini bis Zeitreise, von Azul über Carcassone bis Zooloretto - Spielen bringt Spaß und macht den Kopf munter.

Jeden 2. Donnerstag im Monat, 10:15 - 11:00 Uhr

Lateinamerikanische Musik mit Tanz

Wir laden Sie herzlich zu unserem neuen Fitness-Angebot ein, welches lateinamerikanische Musik und Tanz sportlich miteinander verbindet. Neben dem gesundheitlichen Aspekt steht hier vor allem die Freude an der Geselligkeit im Vordergrund. Sie brauchen keine Vorerfahrungen mitbringen, lediglich eine Grundfitness und einfach nur Spaß an der Bewegung! Mitzubringen sind lockere Sportkleidung, gute Turnschuhe sowie ein kleines Handtuch und etwas zu trinken. Leitung: Babji Marla

donnerstags, 15:00 Uhr

Sprechstunde: Internet, Smartphone & Co

Die Sprechstunde richtet sich an Menschen, die praktischen Beratungsbedarf bei Handhabe oder Verständnis der digitalen Welt (Internet, Smartphone, Tablet oder verwandte Themen) haben.

Zentrum 60plus im Bezirk I
Rottstraße 24