Moria

Gerechtigkeit und Geflüchtetencamps – wie passt das zusammen?

Schüler*innen des 9er Religionskurs des Helmholtz-Gymnasium haben sich genau mit dieser Frage beschäftigt. Dabei haben sie ihre alltäglichen Selbstverständlichkeiten genauer in den Blick genommen:
? Ein Zuhause, in dem man sich sicher fühlen kann
? Heizung, Strom, warmes Wasser
? Familie und Freunde
? Schule

All das und vieles mehr ist für Menschen in einem Geflüchtetencamp leider nicht selbstverständlich. Wenn sie beispielsweise bei starkem Regen und Wind keine andere Wahl haben, als in einem Zelt ⛺ zu "wohnen", dann kann da etwas nicht gerecht sein❗

Stellvertretend für viele Geflüchtetencamps an den EU-Außengrenzen haben sich die Schüler*innen daher mit der menschenunwürdigen Situation der Menschen im Camp Moria 2, auf der griechischen Insel Lesbos, auseinandergesetzt. Die Selbstverständlichkeiten der Schüler*innen werden auf Instagram (youngcaritasessen) Tag für Tag in Bild- und Textform veröffentlicht. Bewusst in der Fastenzeit, um in diesem Jahr den Fokus nicht auf´s Fasten, sondern auf´s Wertschätzen zu legen! Als Zeichen der Solidarität und um den Geflüchteten mehr Aufmerksamkeit zu schenken, stehen sie in diesem Projekt – symbolisch durch die Spielfiguren dargestellt – im Mittelpunkt ❤️!

#fürmoria #gerechtigkeit #menschenwürde #leavenoonebehind #evakuierenJETZT #caritasmachtschule #hgessen #youngcaritas #youngcaritasessen #caritasessen #einherzfürmoria