Spiel, Spaß und Torte bei KIRCHE ORIGINAL bei ESSEN ORIGINAL!

Das traumhafte Wetter sorgte am 11. und 12. Mai 2024 für eine Menge Begeisterung rund um Dom und Marktkirche

13. Mai 2024 OCV Allgemein

Unter dem Titel Kirche Original präsentierte sich der Caritasverband für die Stadt Essen mit seinen korporativen Mitgliedern und verschiedenen katholischen und evangelischen Akteuren am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Mai 2024 von 13 bis 18 Uhr mit vielen Aktionen auf der Kettwiger Straße am Dom und in der Marktkirche. Das Motto in diesem Jahr lautete „Beieinander – Miteinander – Füreinander“.

Für Kinder gab es verschiedene Mitmach- und Bastelaktionen wie die abenteuerliche Piraten-Rally rund um den Brunnen, Segen45 bot gesegnete Glitzertattoos an, Fingerstempeln, VR-Brillen sowie einen Pop-up-Park der YoungCaritas. Der sommerliche Loungebereich im Domhof mit Kuchenbuffet sowie Sitz- und Picknickplätzen lud zum entspannten Verweilen ein.

Am Stand auf der Kettwiger Straße gab es Mitmachaktionen und Informationen rund um die soziale Arbeit und Ehrenamt bei den Trägern der Essener Caritas.

Am Samstag, den 11. Mai präsentierten Kinder aus den Kitas Birkenlund und Taka-Tuka-Land der Caritas-SkF-Essen gGmbH um 15 Uhr zum ersten Mal ihren Glückskindersong in der Marktkirche, die an beiden Tagen zur Gospelkirche wurde.

Am Sonntag, 12. Mai 2024 besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Aktionen rund um den Essener Dom und machte einen gemeinsamen Rundgang mit unserem Caritasdirektor Björn Enno Hermans  und weiteren Geschäftsführer:innen der korporativen Mitglieder.

Zum Netzwerk der korporativen Mitglieder des Caritasverbands, die sich unter dem Namen „Caritas für Essen" zusammengeschlossen haben, gehören verschiedene Dienste und Einrichtungen der Altenpflege, Behindertenhilfe, Flüchtlingshilfe, Kindertageseinrichtungen und Krankenhäuser.

„Kirche Original“ ist der gemeinsame Name der Essener Caritas und weiterer ökumenischer Akteure, darunter Cityseelsorge, Marktkirche, Adveniat, Segen45, Domschatz und Katholische Erwachsenenbildung KEFB.

Weitere Infos unter: www.kirche-original.de