Kleiderkammer

Der Caritasverband für die Stadt Essen e.V. betreibt die Kleiderkammer seit Mai 2004 gemeinsam mit dem Diakoniewerk Essen und dem Deutschen Roten Kreuz. Die Essener Kleiderkammer im Diakoniezentrum Mitte versorgt Not leidende und bedürftige Menschen mit einer Grundausstattung an Bekleidung.

Unterstützt werden Essener Bürger:innen, insbesondere Familien im ALG II-Bezug, ohne notwendige Rücklagen für die Beschaffung von Bekleidung, sowie Wohnungslose und Menschen in akuten Notsituationen, etwa nach einem Wohnungsbrand. Bei weiteren Notlagen der Hilfesuchenden erfolgt eine schnelle Weiterleitung an verschiedene Hilfsangebote.

Neben der Ausgabe von Bekleidung stellen die Mitarbeitenden „Bekleidungspakete“ für Bedürftige, die sich z.B. in stationärer Krankenhausbehandlung befinden, zusammen und leiten diese an entsprechenden Hilfeinstitutionen weiter.

Unterstützen Sie uns mit Kleiderspenden!

Zur Versorgung sozial benachteiligter Menschen benötigt unsere Kleiderkammer fortlaufend gut erhaltene und funktionsfähige Kleidungsstücke. Insbesondere Herbst- und Winterkleidung für Kinder und für Männer in kleineren und mittleren Größen werden dringend benötigt. Die Kleiderspenden können während der Öffnungszeiten abgegeben werden.

Kleiderkammer
Lindenallee 55

0201 319375 740

Mo-Fr 09:00-12:30 Uhr
Nach Absprache sind auch andere Zeiten möglich.

Kontakt Ansprechpartner/-in