Hospiz Cosmas und Damian

Das Hospiz Cosmas und Damian bietet schwerstkranken Menschen eine Möglichkeit, die letzte Phase ihres Lebens möglichst schmerzfrei und in vertrauter Umgebung zu verbringen. Sie finden es in Essen Borbeck, nahe des Schlossparks.

10 Einzelzimmer mit Blick ins Grüne bieten Raum für unsere Gäste. Kleine persönliche Gegenstände wie Blumen, Bilder und /oder der Lieblingssessel können gerne mitgebracht werden. Wohn,- und Esszimmer sowie unsere/eine große Terrasse dienen als Gemeinschaftsräume, die ebenfalls mit dem Bett besucht werden können. Spaziergänge im Garten und im Schloßpark sind möglich.

Damit Sie sich sicher und geborgen fühlen können, sorgt sich unser Team rund um die Uhr um Ihr Wohlbefinden und Ihre Wünsche. Zu unserem multiprofessionellen Team gehören  palliativ ausgebildetes Pflegepersonal, Sozialarbeiter*innen,  ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, Ärzt*innen, Seelsorger*innen und Physiotherapeut*innen. Angehörige unterstützen selbstverständlich  die Begleitung unserer Gäste.

Die ärztliche Betreuung kann weiterhin durch Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin erfolgen. Darüber hinaus stehen Palliativärzt*innen zur Verfügung.

„Sie sind bis zum letztem Augenblick Ihres Lebens wichtig, und wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben sondern auch bis zuletzt leben können.“

Hospizarbeit heißt für uns - Menschen begegnen
Die Arbeit im Hospiz ist zum Teil aus Spendengeldern finanziert. Helfen auch Sie uns durch ihre Spende. Herzlichen Dank!

Spendenkonto Caritas-SkF-Essen gGmbH
Bank im Bistum Essen eG