Ambulante flexible Erziehungshilfe

Unser Angebot der flexiblen erzieherischen Hilfen (Flexhilfen) richtet sich an Familien, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in belastenden Lebenssituationen. Durch ein praktisches Miteinander im häuslichen Umfeld ganz im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ wollen wir zur Verbesserung der persönlichen Lebenssituation beitragen. Ziel des familienorientierten Ansatzes ist, die Familien, Kinder und Jugendlichen bei der Gestaltung ihres Lebensalltags zu unterstützen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Dabei orientieren wir uns an der individuellen Lebenswelt der Familien, entwickeln mit ihnen gemeinsam einen individuellen Hilfe- und Bedarfsplan, identifizieren vorhandene Stärken und Schwächen und nutzen unter anderem auch die Ressourcen des Stadtteils.

Unsere Mitarbeiter/innen sind für die Bezirke Stadtmitte, Steele und Kupferdreh zuständig. Hier ist für uns die enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit den örtlichen Partnern und Institutionen von zentraler Bedeutung, um nachhaltige, positive Effekte für die Familien zu erzielen.

Unsere Angebote umfassen

• Förderung und Stärkung individueller Kompetenzen
  • Insbesondere Erziehungskompetenzen von Eltern
  • Klärung des spezifischen Förderbedarfs der Kinder und Jugendlichen