MAKING ART TOGETHER / BiRLiKTE SANAT YAPALIM / لنخلق الفن معاً

GEMEINSAM KUNST MACHEN

24. Januar 2020 Integration & Migration

Das Museum Folkwang lädt ab sofort an jedem letzten Donnerstag im Monat zur Veranstaltung "Gemeinsam Kunst machen" ein. Die Reihe richtet sich an Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund, die sich gemeinsam kulturübergreifend über Kunst austauschen, darüber sprechen und selbst kreativ werden wollen. Am 30. Januar 2020 von 17 bis 19 Uhr findet die Auftaktveranstaltung statt.

An jeden letzten Donnerstag im Monat, immer von 17 bis 19 Uhr, können sich Interessenten unterschiedlicher Kulturen im Museum Folkwang in lockerer Atmosphäre treffen. Bei einem Rundgang durch die Sammlung erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über die einzelnen Kunstwerke, tauschen sich darüber aus und lernen sich kennen. Anschließend werden in den Werkräumen des Museums verschiedene künstlerische Techniken ausprobiert. Es werden unter anderem Skulpturen aus Ton geformt, verschiedene Druckverfahren ausprobiert oder mit Acrylfarben gemalt. Jedes Treffen steht unter einem bestimmten Thema: So geht es beispielsweise um die eigene Herkunft, Kindheitserinnerungen, verschiedene Alltagskulturen und Wohnformen, aber auch um das Museum und die Sammlung an sich.

Um allen die Teilnahme zu ermöglichen, werden die Veranstaltungen in leicht verständlichem Deutsch und kostenfrei angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Treffpunkt ist das Foyer des Museum Folkwang.

Das Projekt findet in Kooperation mit dem Verein ProAsyl / Flüchtlingsrat Essen e.V. und der Ehrenamtskoordination der cse (Caritas/SkF Essen) statt.

Termine:

Do, 30.1., 27.2., 26.3., 30.4., 28.5., 25.6., 30.7., 27.8., 24.9., 29.10.2020

17–19 Uhr

Treffpunkt: Foyer des Museum Folkwang

Die Teilnahme ist kostenfrei.