Sommerfest in der Kindertagesstätte Löwenherz

Ich kenne meine Rechte!

12. Juni 2024 Kindertagesstätten
Kinder beim Malen

Das Fest stand unter dem Motto „Ich kenne meine Rechte“. In den Wochen zuvor hatten sich alle Kinder der Einrichtung intensiv mit ihren Rechten beschäftigt. Welche Rechte habe ich eigentlich? Was genau bedeuten sie für mich? Und wie kann ich mich für meine Rechte einsetzen? waren die zentralen Fragen.

Gemeinsam mit ihren Familien konnten die Kinder dann beim Sommerfest einen Teil ihrer Rechte hautnah erleben und an verschiedenen Stationen praktisch erkunden. Das Recht auf Gesundheit wurde gemeinsam mit den Eltern umgesetzt. Unter dem Motto „Kreatives mit Obst und Gemüse“ zauberten die Eltern ein tolles Menü und eine Kita-Mocktailbar rundete das Ganze ab. Das Recht auf freie Meinungsäußerung und Mitbestimmung wurde durch die Bewertung der einzelnen Stationen und das gesamte Fest gelebt.

Hinzu kamen:
- das Recht auf Privatsphäre und Würde (Geheimnisse wurden gemalt/geschrieben und in einem verschlossenen Umschlag sicher verwahrt)
- das Recht auf Bildung (Experimente mit Wasser)
- das Recht auf Spiel und Freizeit (ein Raum zum Spielen, den Erwachsene nicht betreten durften)
- das Recht auf besondere Betreuung und Förderung bei Behinderung (eine Malaufgabe mit besonderen Herausforderungen)
- das Recht auf Schutz vor Gewalt (Kreatives Gestalten unter dem Motto "Mein Körper ist wertvoll")
- das Recht auf Gleichberechtigung (sportliche Aufgaben, die auf Kinder und Eltern abgestimmt waren).

Nach erfolgreichem Absolvieren aller Stationen erhielten die Kinder ihren Ausbildungsausweis und eine Basecap mit einem klaren Statement. Auch unsere Referentin für Bildung & Betreuung, Barbara Frede, nahm erfolgreich teil und trägt nun den Titel „Expertin für Kinderrechte“.