Premiere des Glückskinder-Songs

Kinderchor tritt stand bei Essen Original auf der Bühne

22. Mai 2024 Kindertagesstätten

Am 11. Mai 2024 feierte der Glückskinder-Song der Kindertageseinrichtungen der Caritas-SkF-Essen Premiere. Der Kinderchor unter der Leitung von Claudia Cuomo-Gorgievski eröffnete das musikalische Programm in der evangelischen Marktkirche im Rahmen von Essen Original.

Vor vollem Haus sangen die Kinder unter musikalischer Begleitung des Komponisten Gregor Schemberg vom Glück, Kita-Kind zu sein. Kita-Kinder sind Glückskinder, sie dürfen spielen, die Welt entdecken und die Natur erleben.

Mit Inbrunst und voller Überzeugung stellten die Sängerinnen und Sänger klar: Die Kita-Zeit ist Glückskinderzeit. Singen, Klettern, Schaukeln, die Natur entdecken:  Für viele Kinder auf der Welt ist das keine Selbstverständlichkeit. Sie müssen um ihre Rechte kämpfen. Darauf machten die Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen in einer Plakatausstellung auf dem Domhof aufmerksam. Die Einrichtungen hatten Plakate zu den wichtigsten Kinderrechten gestaltet und ausgestellt.

Im Rahmen der Spiel- und Bastelaktion von Kirche Original bei Essen Original ließen Fachkräfte und Kinder eine bunte Wünsche-Wiese mit selbst gestalteten Kleeblättern wachsen. Eltern konnten ihre Wünsche an die Verantwortlichen der Stadt in einem Wünsche-Würfel hinterlegen. Am Ende des wunderbaren Sonnentages stand wieder einmal die Erkenntnis: Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt!

Hier gibt es den Glückskinder-Song zum Reinhören.