Navigation überspringen

Senioren-Wunschbaum

Weihnachtsgeschenke für 300 Essener Senioren

20. Dezember 2019 Pflege

Der Seniorenwunschbaum der cse war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Rund 300 Geschenke wurden unter den Wunschbaum gelegt und werden jetzt an die Seniorinnen und Senioren im Essener Stadtgebiet verteilt. 

Immer wieder fallen den Mitarbeitenden in der ambulanten und stationären Pflege im täglichen Kontakt Menschen auf, deren finanzielle Lage sehr eng ist. Diese den Mitarbeitenden gut bekannten Menschen wurden nach einem kleinen Weihnachtswunsch befragt, den sie sich selbst nicht erfüllen können. Knapp 200 Wünsche, darunter größtenteils alltägliche Dinge wie Drogerieartikel, Schokolade, warme Socken, Handtücher oder Gutscheine, wurden aufgeschrieben.

Die Wünsche konnten von den Wunschbäumen in der Einhorn Apotheke und im Funke Medien Kiosk abgepflückt und erfüllt werden. Neben den knapp 200 Wunschpaketen wurden auch 100 Überraschungspakete abgegeben. Die Pakete werden in der Vorweihnachtszeit durch die Mitarbeitenden in der Pflege in den ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen der cse verteilt. 

Zudem haben sich viele der Seniorinnen und Senioren eine Abwechslung vom Alltag gewünscht. Daher wurde auch eine Spenden Aktion ins Leben gerufen, damit Ausflüge wie eine Schifffahrt auf dem Baldeneysee oder der Besuch einer Alpakafarm finanziert werden können. Die Spendengelder werden aber insbesondere auch für kostenintensive Rollstuhltransporte benötigt, da viele der Seniorinnen und Senioren nicht mehr mobil sind. Für die Ausflüge kamen bislang 8.694 Euro zusammen. 

Wer die Aktion unterstützen möchte, kann gerne an 
Pax Bank eG 
IBAN DE72 3706 0193 2008 5750 13 
mit dem Stichwort Senioren-Wunschbaum spenden. 

 



Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Niederstraße 12-16
45141 Essen
Tel: 0201-632569-900