One Billion Rising

Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

14. Februar 2024 Allgemein

Gemeinsam haben Caritas-Skf-Essen, Caritasverband für die Stadt Essen e.V., Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte und die Gleichstellungsstelle der Stadt Essen ein Zeichen für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen gesetzt.

Jedes Jahr am 14.2. findet ONE BILLION RISING ("Eine Milliarde erhebt sich"), der internationale Aufruf gegen Gewalt an Frauen und Mädchen statt. Gemeinsam wurde in der Essener Innenstadt vor dem Dom mit dem Onoe Billion Rising Tanz ein Zeichen gesetzt, um ein Ende der Gewalt gegen Mädchen und Frauen zu fordern. Den tanz gibt es in unserem Videobeitrag.

Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen oder in anderer Form misshandelt. Jede dritte Frau bedeutet eine Milliarde Frauen (one billion), denen Gewalt angetan wird und wurde. Durch den gemeinsamen Tanz, immer am 14. Februar, soll die weltweite Solidarität ausgedrückt werden.