Paketaktion „Freude schenken“

Rund 6.000 Weihnachtspakete für Menschen in Not

20. Dezember 2023 OCV Allgemein

Im gesamten Ruhrbistum haben während der Adventszeit Pfarreien, Kitas und Schulen, aber auch Firmen und Unternehmen Weihnachtspäckchen geschnürt, um Menschen in Not eine Freude zu machen. Insgesamt 6.000 Kartons hat der Caritasverband für das Bistum Essen in diesem Jahr ausgegeben –  unter anderem in Duisburg, Oberhausen, Mülheim, Gladbeck und Essen.

Altena/Lüdenscheid: Kinder teilen wie St. Martin
In diesem Jahr hat der Caritasverband für das Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid wieder 350 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen an Menschen in Not verteilen können. Ausgegeben werden die Geschenke über die Dienste und Einrichtungen des Caritasverbandes. „Wir wollen den Beschenkten das Gefühl geben, dass jemand an sie gedacht hat. Außerdem geht es darum, Menschen für die Not anderer zu sensibilisieren“, sagt Caritasdirektor Stefan Hesse. Neben vielen Privatpersonen haben sich insgesamt sechs Kindergärten und sechs Schulen an der Aktion beteiligt, darunter auch die katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth in Nachrodt. Dort wurden im Rahmen der jährlichen Martinsaktion, die unter dem Motto „Teilen“ steht, neue und neuwertige Spielsachen und Kleidung gesammelt. Die Kinder geben von ihren Sachen etwas ab, um es mit anderen zu teilen. Die Geschenke legen sie im Martins-Gottesdienst symbolisch neben den geteilten Mantel des Heiligen Martin. „Ich bin überwältigt von so viel Spendenbereitschaft“, berichtet Einrichtungsleiterin Sandra Schwieren. In Begleitung dreier Kinder wurden die Päckchen der Caritas übergeben.

Bochum. Mit der Paketaktion 150-mal Freude verschenkt
Bei der Paketaktion der Caritas Ruhr-Mitte haben Spenderinnen und Spender mehr als 150 Weihnachtspäckchen mit kleinen Geschenken gefüllt, um anderen Menschen eine Freude zu machen. So hat die Filiale der Bahnhofsmission in der Propstei-Kirche rund 60 Tüten über eine Großspende erhalten, aus eigenen Spendenmitteln 30 Päckchen gefüllt und von einer Arztpraxis 20 Päckchen bekommen, die bei einer für kommende Woche geplanten Feier an bedürftige Menschen verteilt werden. Das neue Barbarahaus an der Wasserstraße, in dem ältere Wohnungslose leben, erhält von der Wattenscheider Kita St. Nikolaus des Sozialdienstes katholischer Frauen und Männer (SKFM) zwölf Geschenk-Päckchen. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Blomenberg-Hauses, einer Einrichtung für suchtkranke Menschen, dürfen sich über Weihnachtsgeschenke freuen. Für das Frauenhaus hat das Studierendenwerk für die Bochumer Hochschulen und die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen, Recklinghausen und Bocholt (AKAFÖ) Weihnachtspäckchen gefüllt.

Essen. Schulkinder füllen 100 Weihnachtspäckchen
In Essen gehört die Paketaktion „Freude schenken“ in vielen Kirchengemeinden bereits zur Tradition im Advent. Rund 950 Kartons – so viele, wie nie zuvor – wurden ausgegeben. Ein Teil landet mit Geschenken gefüllt wieder beim Stadt-Caritasverband und wird von dort weiterverteilt. Der weitaus größere Teil wird direkt zu Einrichtungen, wie der Bahnhofsmission, gebracht, wo der Bedarf erwartungsgemäß groß ist. Vor allem Familien mit Kindern in Flüchtlingsunterkünften, Frauen in Notlagen und Menschen in betreutem Wohnen können sich in Essen jedes Jahr über die von der Caritas gesammelten Weihnachtspäckchen freuen. In diesem Jahr haben unter anderem die Kinder und Familien der Stiftsschule in Essen-Stadtwald 100 Päckchen gefüllt, wovon 70 direkt zum Kinderheim St. Josefshaus in Kettwig gebracht wurden. Die übrigen 30 Päckchen gingen an die Niederlassung der Caritas in der Niederstraße und wurden von dort weiterverteilt.

Gladbeck. 300 ÖPNV-Tickets für von Altersarmut betroffene Frauen
Dank der Unterstützung der Stadt Gladbeck, der Werbegemeinschaft, der Volksbank, der Sparkasse, der Schulen und Kindergärten und vieler einzelner "Freude-Schenker" sind in Gladbeck rund 950 Pakete gepackt worden, die ab dem 4. Dezember im sozial-pastoralen Zentrum K4 an Bedürftige ausgegeben wurden. Der Caritasverband konnte bei der Aktion auf viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den Gemeinden, in der Flüchtlingshilfe sowie im K4 zählen. Eine zusätzliche Spende der Soroptimistinnen des Clubs Gelsenkirchen/Ruhrgebiet hat den Kauf von 300 Vierfahrten-Tickets für den ÖPNV ermöglicht, die an von Altersarmut betroffene Frauen ausgegeben werden. Parallel lief in Kooperation mit der WAZ und zwei ortsansässigen Apotheken eine Wunschbaumaktion speziell für Seniorinnen und Senioren. Derzeit verteilt der Ambulante Dienst des Caritasverbandes auf seinen Touren die Geschenke.

Mülheim. 1.500 Päckchen für Menschen in Not
Auch in diesem Jahr haben die Mitarbeitenden der Caritas in Mülheim persönlich die Weihnachtswünsche von Menschen aufgenommen, die sich in einer Notlage befinden oder die in Einrichtungen oder ambulant betreut werden. Die Wunschzettel werden an Weihnachtsbäume gehängt, wo Spenderinnen und Spender sie pflücken können und gleich einen Faltkarton dazu erhalten. Dass die Aktion wieder erfolgreich war, ist auch den vielen Ehrenamtlichen in den Caritasgruppen der Kirchengemeinden zu verdanken sowie einer Reihe von Mülheimer Unternehmen, Kindergärten und Schulen. Einer der Weihnachtsbäume mit Wunschzetteln stand publikumswirksam in der Mülheimer Touristeninformation. Die Caritas-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter bringen die Päckchen persönlich zu den Familien und Empfängern oder vereinbaren einen Termin zur Abholung am Caritas-Zentrum. (nvb)