„Freude schenken“ geht ganz leicht

Start der Paketaktion ist am St. Martinstag, 11. November

10. November 2023 OCV Allgemein

„In unseren Diensten und Einrichtungen erleben wir Tag für Tag Notlagen besonders verletzlicher Personengruppen“, so Björn Enno Hermans, Direktor des Caritasverbands für die Stadt Essen e.V. Mit der Aktion „Freude schenken“ will die Caritas Menschen zu Weihnachten erfreuen, die es sich entweder nicht leisten können zu schenken oder selbst niemanden haben, der sie beschenkt.

„Gerade für Menschen, die allein leben, die arm, alt, krank oder einsam sind, kann das Weihnachtsfest zur psychischen Belastung werden. In dieser Situation sind unsere Mitmenschlichkeit und Fürsorge besonders gefordert. Unser Ziel ist, dass auch diese Menschen spüren, dass jemand an sie denkt. Wer Freude schenken möchte, ist herzlich eingeladen mitzumachen", so Hermans.

Freude schenken, wie geht das?
Freudeschenker können sich an Ausgabestellen leere Kartons abholen, die sie mit Weihnachtsgeschenken füllen. Dabei können sie festlegen, ob ihr Geschenk für ein Mädchen, einen Jungen, eine Frau oder einen Mann ist; auch das ungefähre Alter können sie angeben. In Essen können Freudeschenker leere Kartons abholen am

Empfang der Zentrale des Caritasverbands der Stadt Essen e.V.
Niederstr. 12-16
Montag bis Donnerstag 08:30 – 16:30 Uhr
Freitag 08:30 – 14:30

Wer mehr als 10 Leerkartons benötigt, kann sich vorher telefonisch in der Zentrale Niederstraße unter 0201 / 319 375 900 melden, damit die Kartons zur Abholung bereitgelegt werden.

Die gefüllten Pakete sollten bis zum 15.12.2023 wieder in die Niederstraße gebracht werden. Die gepackten Pakete werden über die Kirchengemeinden und Caritas- Beratungsstellen an Menschen ausgegeben, die den Caritas-Mitarbeitenden oder in den Gemeinden bekannt sind.

Auch Schulklassen, Kitas, Firmen und öffentliche Einrichtungen können bei der Aktion mitmachen.

Informationen und Beispiele, was in die Kartons gepackt werden kann, sind hier zu finden.

Spenden willkommen
Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, kann das unter der unten angegebenen Kontoverbindung tun. „Freude schenken" ist auf Spenden angewiesen, zum Beispiel, um die Kosten für die Kartons zu decken.

Spenden werden erbeten auf das Konto des Caritasverbandes für das Bistum Essen, Stichwort „Freude schenken“, IBAN DE75 3606 0295 0000 0144 00