Familienzentrum Saltkrokan

Richtfest auf der Baustelle

16. Oktober 2023 Kindertagesstätten

Es geht voran! Heute wurde im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Kufen auf der Baustelle des Familienzentrums Saltkrokan Richtfest gefeiert.

Am 16. Oktober wurde im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Kufen Richtfest im Familienzentrum Saltkrokan gefeiert. Der bunte Richtkranz wurde von den Kindern des Familienzentrums, die derzeit in Containern auf dem Grundstück untergebracht sind, gestaltet und mit ihren Wünschen behängt. 

 

Die Sanierungs- und Ausbauarbeiten im Bonhoefferweg 9 in 45279 Essen schreiten gut voran. Der Altbau wurde bis auf die Grundmauern entkernt, daran wurden zusätzliche neue Räume angebaut. Die Fertigstellung des Familienzentrums ist für den 1. April 2024 geplant. Statt zwei Gruppen mit je 20 Kindern wird es dann insgesamt 95 Plätze in fünf Gruppen geben. Bauträger ist die Kindergarten Revitalisierung Fonds GmbH.

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die Anwesenden und zollte vor allem denen Respekt, die den Bau errichtet haben. Er freute sich für die Kinder des Familienzentrums, die einen guten Blick auf die Baustelle ihrer neuen Kindertagesstätte haben und genau verfolgen können, welcher Kran sich gerade bewegt. 

Andreas Bierod, Geschäftsführer der Caritas-SkF-Essen gGmbH, verwies auf den passenden namensgebenden Roman von Astrid Lindgrens Ferien auf Saltkrokan: “Dort in den Ferien passiert alles, was das Leben ausmacht, gute genauso wie schlechte Zeiten. Auch in der Kita, wo wir Antworten geben können und Ankerpunkte setzten, begleiten wir die Kinder bei einer entscheidenden Entwicklung in ihrem Leben, in der vieles passiert. Hier im Quartier werden wir auch weiterhin für viele Jahre tätig sein, in der Tradition des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF).  Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit Wohlfahrt, Kirche, Stadtgesellschaft für die Kinder dieser Stadt Grundlagen schaffen.”

 



Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Niederstraße 12-16
45141 Essen
Tel: 0201-632569-900