Wir haben angepaddelt!

Kinderheim St. Josefshaus startet Paddelsaison

1. Juni 2023 Kinder, Jugend und Familie

Das „Anpaddeln“ ist der jährliche Auftakt zum erlebnispädagogischen Programm des Kinderheimes St. Josefhaus in Kettwig. Im Mai werden die Paddelboote zum ersten Mal auf den Kettwiger Stausee gelassen.

Das „Anpaddeln“ ist der jährliche Auftakt zum erlebnispädagogischen Programm des Kinderheimes St. Josefhaus in Kettwig. Im Mai werden die Paddelboote zum ersten Mal auf den Kettwiger Stausee gelassen und die Kinder und Jugendlichen können sich auf dem Wasser austoben. „Heimathafen“ ist der Kettwiger Campingplatz Cammerzell, auf dem seit vielen Jahren Wohnwagen und Bootsanhänger des Kinderheims stehen.

Trotz schlechter Wetteraussichten in diesem Jahr kamen alle Gruppen des Kinderheims zum Steg und konnten bei Sonnenschein eine Runde über die Ruhr oder den Kettwiger Stausee paddeln. Die Plätze in den Canadiern und Kajaks waren heiß begehrt. Auch die anderen vollstationären Wohngruppen der cse TWG Ruhrbrücke und TWG Jungen waren in diesem Jahr zu Gast und konnten ausgerüstet mit Schwimmwesten den Respekt vor den wackeligen Booten überwinden und ihre Paddeltour starten. 

Im Anschluss wurde auf der Wiese gespielt und gegrillt, Rohkost und Kuchen luden zur Stärkung ein.  

Der Nachmittag weckte bei allen bereits die Vorfreude auf die kommenden Paddeltouren und andere erlebnispädagogische Angebote wie Klettern oder die Erlebniswoche in den Sommerferien. 



Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Niederstraße 12-16
45141 Essen
Tel: 0201-632569-900