Kirche Original bei Essen.Original

Stadtfest am 13. und 14. Mai in der Innenstadt

3. Mai 2023 OCV Allgemein

Die Essener Caritas nimmt gemeinsam mit ökumenischer Cityseelsorge und der Katholischen Erwachsen- und Familienbildung (KEFB) am Stadtfest Essen.Original teil – diesmal paradiesisch.

Unter dem Titel Kirche Original präsentiert sich die Essener Caritas am Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr gemeinsam mit der ökumenischen Cityseelsorge und der KEFB mit vielen Aktionen auf der Kettwiger Straße direkt am Dom sowie im Domhof.

Für Kinder gibt es verschiedene Mitmachaktionen wie die abenteuerliche Piraten-Rally rund um den Brunnen. Der XXL Jenga Turm, ein sommerlicher Loungebereich im Domhof mit Sitz- und Picknickplätzen laden zum Verweilen ein. Am Stand auf der Kettwiger Straße gibt es die Möglichkeit ein Foto in der Fotobox aufzunehmen und direkt mitzunehmen sowie Informationen rund um die soziale Arbeit und Ehrenamt bei den Trägern der Essener Caritas. Zum Netzwerk von „Caritas für Essen" gehören verschiedene Dienste und Einrichtungen der Altenpflege, Behindertenhilfe, Flüchtlingshilfe, Kindertageseinrichtungen und Krankenhäuser.

Paradiesisch mit Apfelbäumen und Äpfeln wird es bei Aktionen im Citypastoral-Glaspavillon auf der Kettwiger Straße und bei der Anbetungskirche. Die Cityseelsorge der Marktkirche und des Doms beteiligen sich zudem gemeinsam mit einer Liveaktion im Atrium zwischen Dom und Anbetungskirche bei Kirche Original. Livekünstler Jesse Kraus, der durch seine Wimmelbilder bekannt geworden ist, zeichnet live ein Panorama „Essen – unser Paradies“.