Gemeinschaftsgarten im Bergmannsfeld

Michel war ein Lausejunge aus ´nem Dorf in Schweden… und lebte auf dem Hof „Katthult“!  Dort hatte er viel Platz zum Toben, Flitzen, Hüpfen, Singen, zum Ausruhen und Träumen, zum Spielen und manchmal auch zum Streiche ausdenken!  

Die Kita Katthult hat ihren Namen von dem Hof, auf dem Michel von Lönneberga, Astrid Lindgrens berühmte Kinderbuchfigur, mit seiner Familie gelebt hat. Michel steht für Neugier und Abenteuerlust – und ist nicht zuletzt durch seine „Streiche“ weltberühmt geworden. Die eigentlich nur entstanden sind, weil er den Dingen auf den Grund gehen wollte! Ein bisschen was von diesem „Geist“ möchten wir den Kindern in unserer Kita mit auf den Weg geben!

Unter dem „grünen“ Dach unserer Kindertagesstätte bringen vier Gruppen ordentlich Leben ins Haus. Einen virtuellen Rundgang durch die Kindertagesstätte finden Sie hier. Der inhaltliche Schwerpunkt der Einrichtung liegt auf den Themen "Natur und Umwelt". Diese finden sich unter anderem in den Gruppennamen "Wald", "Wiese", "Wolken" und "Wind" sowie in der inhaltlichen Einbindung von Jahreszeiten und Naturphänomenen. Darüber hinaus werden die Kinder an die Themen Umweltbewusstsein, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung herangeführt. Durch vielfältige Projekte, die der Lebenswelt der Kinder entstammen, haben die Kinder die Möglichkeit, sich aktiv und kreativ mit Problemen und Fragestellungen  auseinanderzusetzen. Die Projekte laden zum Forschen und Experimentieren, zum Staunen und „mehr wissen wollen“ ein! Die Erzieher*innen verstehen sich dabei Begleiter*innen der Kinder, die ihnen stets genug Raum lassen, um die Welt um sie herum in ihrem eigenen Tempo zu entdecken und zu verstehen!

Unsere Kindertagesstätte Katthult in Heisingen bietet Plätze für bis zu 77 Kinder im Alter von 12 Monaten bis 6 Jahren bei einer wöchentlichen Betreuungszeit von 35 und 45 Stunden.

Die Kindertagesstätte Katthult ist eine katholische Tageseinrichtung für Kinder. Die Arbeit und das Handeln basiert auf dem christlichen Menschenbild und den damit verbundenen Wertvorstellungen.

„Wenn die einen finden, dass man groß ist, und andere, dass man klein ist, so ist man vielleicht genau richtig!“
Astrid Lindgren/Michel aus Lönneberga

Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Niederstraße 12-16
45141 Essen
Tel: 0201-632569-900