Ein Jahr Krieg in der Ukraine

#standwithukraine #hope #solidarity

24. Februar 2023 Integration & Migration

Heute vor einem Jahr begann der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, der seit zwölf Monaten viele Tote, Verletzte und heimatlose Menschen verursacht.

Niemand hätte wohl gedacht, dass es wieder Krieg gibt - mitten in Europa. Niemand weiß, wie lange dieser schreckliche Krieg mit all dem verbundenen Leid noch andauern wird, welche Folgen der Krieg mit sich bringt. Im Video kommen einige Stimmen aus dem Caritasverband für die Stadt Essen e.V. bzw. von Caritas-SkF-Essen gGmbH (cse) zu Wort, die von der Betroffenheit aber auch von dem beispiellosen Engagement vieler haupt- und vor allem ehrenamtlich beschäftigter Menschen berichten: Prof. Dr. Björn Enno Hermans (Direktor Caritasverband für die Stadt Essen e.V.), Gamze Knümann (Einrichtungsleitung Übergangswohnheim Kloster Schuir), Karsten Clauß (Beratung für Neuzugewanderte und Stadtteilintegration), Stefanie Horstmann (Einrichtungsleitung Übergangswohnheim im ehemaligen Marienhospital), Andreas Bierod (Geschäftsführer Caritas-SkF-Essen gGmbH).
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Essen (ACK) lädt heute zu einer ökumenischen Andacht um 17 Uhr in den Dom Essen ein. Im Anschluss wird’s eine Lichteraktion im Domhof vom Caritasverband für die Stadt Essen e.V. in Kooperation mit dem Diakoniewerk Essen geben.