Geldspenden für Erdbebenopfer

Wir unterstützen den Aufruf von Caritas International.

9. Februar 2023 OCV Allgemein

Aktuell über 16.000 Tote, zehntausende Verletzte und unzählige Menschen, die ihr Zuhause verloren haben. Um den Menschen in den betroffenen Gebieten zu helfen, bitten wir um Geldspenden an Caritas International. Die Caritas ist mit sechs lokalen Partnerorganisationen vor Ort in der Türkei und Syrien. Hunderten Helferinnen und Helfer sind im Einsatz. Mit Ihrer Spende können Sie die Nothilfe der geschulten Teams unterstützen.

„Die stetig zunehmende Zahl der Erdbeben-Opfer in der Türkei und Syrien macht auch uns in Essen sehr betroffen. Umso wichtiger, dass wir unsere Unterstützung effektiv koordinieren und bündeln. Wenn Sie Geld spenden möchten, folgen Sie bitte dem Aufruf von Caritas International," so Prof. Dr. Björn Enno Hermans, Direktor des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V.:

Spenden:

Alle Informationen und direkte Möglichkeiten zur online-Spenden z.B. über Paypal finden Sie hier:
Caritas International Spenden für die Erdbebenopfer

Bankverbindung:
Caritas International
BIC: BFSWDE33KRL
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe

Warum sammeln wir keine Sachspenden?

Aus verschiedenen Gründen rufen wir nur selten zu Sachspenden auf:

• Diese benötigen große Lagerflächen, die wir nicht haben.
  • Die Sortierung erfordert einen hohen personellen Aufwand.
  • Die Kosten für einen Transport in die betroffenen Länder (z.B. durch hohe Spritkosten, ggf. Zollgebühren) sind sehr hoch.
  • Meistens können die Sachen auch direkt vor Ort eingekauft werden, dies ist effektiver und schneller.

Wenn wir von unseren Partnerorganisationen die Information bekommen, dass bestimmte Dinge benötigt werden, die nicht vor Ort verfügbar sind, rufen wir zu konkreten Sachspenden auf.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!