Vier Schlafplätze für den RAUM_58

Bauwagen verstärkt Notschlafstelle für Jugendliche in den Wintermonaten

27. Januar 2023 Kinder, Jugend und Familie

Dank der großzügigen Spenden von insgesamt 10.000 Euro von der BIB - BANK IM BISTUM ESSEN und der Contilia kann die Notschlafstelle für Jugendliche und junge Erwachsene in den Wintermonaten um vier Schlafplätze in einem Bauwagen erweitert werden.

Dank der Spenden der BIB - Bank im Bistum Essen (7.000 Euro) und der Contilia (3.000 Euro ) konnte der Bauwagen erworben und renoviert werden. Der Wagen wurde entkernt, durch neue Wände entstanden zwei Schlafräume im Inneren. Sie bieten vier Schlafplätze für junge volljährige Wohnungslose, wenn in den Räumen der Notschlafstelle kein Platz mehr frei ist, weil alle Betten belegt sind. Bis zum 31. März steht der Wagen nun auf dem Hof der Niederstraße, direkt neben dem Eingang des RAUM_58. Die Mitarbeiter:innen der Caritas-SkF-Essen und des CVJM Essen Sozialwerks sind abends und in der Nacht als Ansprechpartner für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Notschlafstelle. Bis Ende März kann das Team Dank der Spende durch zwei weitere studentische Hilfskräfte unterstützt werden, so dass ausreichend Personal vor Ort ist. 

„Ich freue mich sehr, dass wir gerade jetzt im Winter durch die Spende von 7.000 Euro weitere Plätze und die Betreuung der Jugendlichen ermöglichen können. Uns ist es ein Anliegen, dass kein junger Mensch auf der Straße schlafen muss. Das darf in einem so reichen Land wie Deutschland nicht sein,“ so Dr. Peter Güllmann, Vorstandssprecher der BIB - Bank im Bistum Essen. „Als wir von dem Projekt gehört haben, war sofort klar, dass wir das unterstützen,“ ergänzt Dr. Dirk Albrecht, Vorsitzender der Geschäftsführung Contilia GmbH, „deshalb haben wir direkt 3.000 Euro beigesteuert.“ 

„Seitens des Jugendamtes begrüßen wir die Initiative sehr. Jeder junge Mensch, der im Winter vor Kälte Zuflucht findet und betreut wird ist eine:r weniger, um den wir uns sorgen müssen. Wir schätzen die Arbeit der Mitarbeiter:innen des RAUM 58 und danken für ihr Engagement für jede:n Hilfesuchende:n“, erklärte Carsten Bluhm, Fachbereichsleiter des Jugendamtes.

 

In den nächsten Tagen findet die erste Übernachtung im fertig renovierten Bauwagen statt und vier junge Volljährige werden in den beiden beheizten Zweibettzimmern übernachten

„Vielen Dank für die großzügige Spende – auch im Namen der Jugendlichen. Als wir von der Spende erfahren haben, wurde die Nutzung des Bauwagens direkt in der wöchentlichen Vollversammlung gemeinsam besprochen und diskutiert. An der Versammlung nehmen neben dem Team auch die aktuellen Übernachterinnen und Übernachter teil,“ erzählt Britta Reuter, Leiterin des RAUM_58. „In den letzten Monaten hatten wir Sorge, dass wir bei Minusgraden auf der Straße schlafen müssen. Der Container nimmt uns die Angst,“ erzählt Übernachter Mo. „Durch den Container müssen wir endlich niemanden mehr auf die Straße schicken,“ freut sich auch Luise Lorenz, Mitarbeiterin des RAUM_58.

 

Der RAUM_58 ist eine Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 21 Jahren, die ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben. Er bietet in den Räumen in der Niederstraße bisher sechs Plätze sowie zwei Notplätze zur Übernachtung. Hinzu kommen nun bis Ende März die vier Plätze im Bauwagen für junge volljährige Wohnungslose. Neben der niederschwelligen Beratung durch die Mitarbeiter:innen können die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Notschlafstelle duschen, Wäsche waschen und gemeinsam kochen. Träger des RAUM_58 sind Caritas-SkF-Essen gGmbH und CVJM Essen Sozialwerk gGmbH. www.raum-58.de 

 

 Foto oben (v.l.n.r.): 

  • Dr. Dirk Albrecht, Vorsitzender der Geschäftsführung Contilia GmbH
  • Prof. Dr. Björn Enno Hermans, Caritasdirektor
  • Andreas Bierod, Geschäftsführer Caritas-SkF-Essen gGmbH
  • Dr. Peter Güllmann Vorstandssprecher der BIB - Bank im Bistum Essen
  • Dirk Langheinrich, Fachbereichsleiter, Caritas-SkF-Essen gGmbH
  • Dirk Mesenbrock, Geschäftsführung CVJM Essen Sozialwerk gGmbH
  • Britta Reuter, Teamleitung Notschlafstelle RAUM_58

 



Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Niederstraße 12-16
45141 Essen
Tel: 0201-632569-900