Navigation überspringen

Erster Einkehrtag für Ehrenamtliche

Zeit für andere, Zeit für mich

15. November 2022 Allgemein

Am 12. November haben sich unter dem Motto „Zeit für andere – Zeit für mich“ Ehrenamtliche verschiedener Einrichtungen der Caritas Essen, des SkF Essen und der Caritas-SkF-Essen gGmbH  zum ersten Einkehrtag getroffen. Durch den Tag wurden sie von Johannes Lieder vom team exercitia des Bistums Essen geleitet. 

Es gab Raum für tiefgehende Gespräche über die verschiedenen Ehrenämter, die eigene Tätigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen, Glück und Erfüllung, anderen Menschen helfen zu können. Es gab auch Raum für Momente der Stille, Besinnung und Reflexion sowie Entspannungsübungen und Fragen nach Kraftquellen im Leben und im Ehrenamt. Die Gespräche zirkulierten um die Metapher einer Schale, die – wie das ehrenamtliche Engagement – „fast gleichzeitig empfängt und weiter gibt“ (Bernhard von Clairvaux, 1090-1153). 

Wir danken allen Teilnehmenden für die Mitwirkung an diesem sehr gelungenen Einkehrtag und freuen uns auf zukünftige gemeinsame „Tage zum Aufatmen“!

Personen, die Interesse an einem Ehrenamt in einer unserer Einrichtungen haben, können sich hier über die verschiedenen Engagementmöglichkeiten informieren oder sich unter ehrenamt@cse.ruhr und 0201/632569-861 melden!



Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Niederstraße 12-16
45141 Essen
Tel: 0201-632569-900