Vorhang auf!

Frau Holle in der Grundschule

4. November 2022 Kinder, Jugend und Familie

Beim Klassenzimmertheater „Frau Holle weiß nicht weiter“ helfen Drittklässler der Grundschule Nordviertel Frau Holle dabei, eine Entscheidung zu treffen. Mitmach-Aufführung zum Thema Mut und Gerechtigkeit der Caritas-SkF-Essen Theaterpädagogik.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Grundschule Nordviertel
schauen gespannt auf die beiden Theaterpädagoginnen Sabrina Klammer und Eva
Cevikoglu der Caritas-Skf-Essen gGmbH, die als fleißige und faule Marie vor ihnen auf der
Bühne stehen. Nachdem die fleißige Marie für ihre Arbeit bei Frau Holle mit einem goldenen
Umhang belohnt wurde, möchte auch die faule Marie einen goldenen Umhang als Lohn
– hat aber nicht zur Zufriedenheit von Frau Holle gearbeitet. Da wendet sich Frau Holle an die Kinder und fragt, was sie machen soll. Es geht um Gerechtigkeit und die Schwierigkeit, eine faire Entscheidung zu treffen. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren eifrig mit, machen Vorschläge und helfen Frau Holle schließlich, eine Entscheidung zu treffen. „Es ist toll, dass es dieses Angebot außerhalb des normalen Schulalltags gibt und das Thema Gerechtigkeit auf diese Weise spielerisch behandelt wird. Die Schülerinnen und Schüler können aktiv mitmachen und sind ganz begeistert“, so Rabea Hepke, Schulleitung der Grundschule im
Nordviertel.

Die Theaterpädagogen der Caritas-SkF-Essen gGmbH kommen direkt ins Klassenzimmer der Grundschülerinnen. Im Gespräch mit den Schüler:innen entwickelt sich das Stück vor den Augen der Kinder. Durch Spielen, Diskutieren und Mitmachen wird der Gerechtigkeitssinn der Kinder trainiert.

„Wir freuen uns, dass wir das Dank des Förderprogrammes ‚Aufholen nach Corona‘ bisher alle Vorstellungen für die Schulen kostenlos anbieten konnten. Aktuell prüfen wir, wie wir das Klassenzimmertheater weiterhin kostenlos für Schulen anbieten können“, so Markus Heijenga, Abteilungsleitung Prävention & Bildung bei der Caritas-SkF-Essen gGmbh. Die Premiere des Klassenzimmertheaters fand am 26. Oktober 2021 an der Schule im Steeler Rott statt. Seitdem haben rund 125 Vorstellungen an ungefähr 30 verschiedenen Grundschulen aller Essener Bezirke stattgefunden, bei denen ca. 2.500 Kinder erreichen wurden.

Kontakt für interessierte Schulen:
Theaterpädagogik der Caritas-SkF-Essen gGmbH, E-Mail: theaterpaedagogik@cse.ruhr
Eine Vorbereitung im Unterricht ist nicht notwendig. Die Vorstellung dauert ca. 60 Minuten.