20 Jahre teen+baby

Einrichtung für junge Eltern mit Baby feiert Geburtstag

5. September 2022 Kinder, Jugend und Familie

Seit 20 Jahren gibt es unsere Einrichtung teen+baby in Borbeck, die Platz für junge Eltern mit Baby bietet. Gestern wurde der Geburtstag im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Kufen im Garten der Einrichtung mit einem großen Sommerfest gefeiert.

teen+baby wurde 2002 vom SkF, gegründet und hat seitdem vielen jungen Frauen und Männern mit ihren Kindern ein Zuhause geben können.

Die Trägerschaft der Einrichtung liegt seit 2018 bei der Caritas-SkF-Essen und bietet weiterhin vielen Eltern mit ihren Babys, die Unterstützung benötigen ein Zuhause.  Von Anfang an war der Gedanke den Müttern (und teilweise auch Vätern) und ihren Babys einen Schutzraum zu bieten und Orientierung zu geben.

Beim Sommerfest im Garten der Einrichtung wurde mit vielen Gästen gefeiert, gegrillt und eine große Geburtstagstorte angeschnitten.  Für die musikalische Begleitung konnten die Musiker von Live Music Now.

Einen digitalen Rundgang durch die Einrichtung finden Sie hier.

Auch unser Verabredet -Podcast hat sich mit dem Thema befasst:

In der Folge Teenagerliebe verabReden Sarah und Maike sich mit Ina Heiermeier (Abteilungsleitung Teil- und Vollstationäre Jugendhilfe) und Eva Sander (Teamleitung teen+baby), um mit ihnen über Minderjährige zu sprechen, die Kinder bekommen. Wieso die beiden Begriffe und Aussagen wie „Teenagerliebe“, „Wenn Kinder Kinder kriegen“ und „Teenagermütter“ schwierig finden und wie kompliziert und herausfordernd es ist, wenn man als junges Mädchen Kinder bekommt, erfahrt ihr alles in dieser Folge:  https://open.spotify.com/episode/7trJJxVhVSnYfG2hTQCnAi?si=50Ys7nTkTzKgpzI4rlegvA&nd=1

Auf dem Foto Foto (v.l.n.r.):

Andreas Bierod, Geschäftsführer Caritas-Skf-Essen gGmbH (cse)
Oberbürgermeister Thomas Kufen
Eva-Marie Sander, Teamleitung teen+baby (cse)
Annegret Flügel, Vorsitzende des Vorstands, Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte e.V.
Ina Heiermeier, Abteilungsleitung teil- und vollstationäre Jugendhilfe (cse)
Heike Adrian, Stellvertretende Vorsitzende, Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte e.V.
Caritasdirektor und SkF-Geschäftsführer Prof. Dr. Björn Enno Hermans