Spende für Raum_58

Wir freuen uns über 6.000€ von der evonik Stiftung

11. Juli 2019 Gefährdetenhilfe

In diesem Jahr feiert die Evonik Stiftung ihr 10-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr fördert sie Projekte, die Kindern und Jugendlichen im Umfeld der deutschen Evonik-Standorte zu Gute kommen.

Die Notschlafstelle Raum_58 ist eine Einrichtung für Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren, die ihren Lebensmittelpunkt auf der Straße haben. Sie stammen oft aus problematischen familiären Verhältnissen, in denen sie bereits Erfahrungen mit Gewalt oder auch Drogenkonsum gemacht haben. „Raum 58“ will den Jugendlichen, die häufig keine Schulbildung haben, neue Perspektiven eröffnen, sie dabei unterstützen, ihre Stärken zu entdecken und wieder ihren Weg zu finden. Getragen wird die Einrichtung von der cse gGmbH und dem CVJM Essen Sozialwerk gGmbH.

Raum_58 hat seine Räumlichkeiten in der Nähe des Evonik-Standorts Essen Goldschmidtstraße. Die Spende der Evonik Stiftung dient zur Deckung anfallender Kosten für die bisher kaum finanziell darstellbare zusätzliche Samstagsöffnung der Einrichtung.

Gabriele Pack, Geschäftsführerin der CVJM Essen Sozialwerk gGmbH, sagt: „Wir freuen uns besonders über diese Spende, weil sie uns sehr in unserem kontinuierlichen Betreuungsangebot an sieben Nächten pro Woche unterstützt. So können wir den Jugendlichen die Sicherheit geben, dass sie zu keiner Nacht vor einer verschlossenen Tür stehen.“