Kirche Original bei Essen.Original 2022

Wir waren dabei und haben 125 Jahre Caritas gefeiert!

24. Mai 2022 OCV Allgemein

Bei besten Wetter haben wir am vergangenen Wochenende bei Essen.Original gemeinsam mit City Pastoral und der KEFB das 125-jährige Jubiläum der Essener Caritas gefeiert. Auf der Kettwigerstraße direkt am Dom und im Domhof gab es verschiedene wechselnde Mitmachaktionen, Spielaktionen für Kinder wie die Piraten-Rallye am und im Brunnen, Kistenklettern, Loungebereich, Fotobox und ein Kuchenbuffet.

Beteiligt waren zahlreiche Dienste und Einrichtungen von mehr als zehn korporativen Mitgliedern der Essener Caritas und mehr als 100 Mitwirkende insgesamt - hauptberuflich und ehrenamtlich.  Am Stand gibt es Informationen rund um die soziale Arbeit in Essen, Berufe, Ehrenamt und Ausbildung bei den Trägern der Essener Caritas sowie die Möglichkeit ein Foto in der Fotobox als Erinnerung mitzunehmen. Es wurden unzählige Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern über ganz unterschiedliche Themen an den Infoständen geführt. Das Caritas-Café der CKD im Domhof war sehr gut besucht und obwohl riesige Mengen Kuchen gespendet wurden, war das Café bereits am Sonntagnachmittag komplett leer gegessen. Dafür waren die Spendenboxen für die Ukrainehilfe und die Suppenküche sehr gut gefüllt. Beim Kistenklettern, an den Bastelständen und bei allen Aktionen der Piraten-Rallye rund um den Brunnen bildeten sich lange Schlangen und mehr als 600 Kinder haben bei der Rallye mitgemacht.  Einige Impressionen von Essen.Original 2022 gibt es hier im Video.

Wir freuen uns, wenn auch 2023 wieder Essen.Original stattfindet und wir dort mit den Essener Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt kommen!