verabRedet Spezial

Podcast zur Situation in der Ukraine

1. April 2022 Gefährdetenhilfe

In dieser verabRedet SPEZIAL Folge zur aktuellen Situation rund um die Situation der flüchtenden Menschen aus der Ukraine, haben sich Maike und Sarah wieder zwei ExpertInnen eingeladen.

Vera Sadowski, die einen unserer Hilfsgüter Transporte an die rumänisch-ukrainische Grenze begleitet hat, der zusammen mit der Unterstützung des Malteser Hilfsdienst Diözese Essen, der Pfarrei St. Gertrud Essen-Mitte und der Caritas Flüchtlingshilfe e.V. organisiert wurde. Sowie Claas Jörges, Leitung Fachabteilung Betreuung und Beratung der Caritas-SkF-Essen gGmbh. Maike und Sarah hören gespannt Veras Schilderungen zur Reise an die ukrainische Grenze zu. Ihre Begegnungen vor Ort und die damit verbundenen Herausforderungen werden ein Thema dieser Folge sein. Wir schlagen den Bogen zu Claas Jörges, der uns über die aktuelle Situation der flüchtenden Menschen aus der Ukraine aufklärt, wo und wie sie in Essen untergebracht werden und was innerhalb weniger Tage auf die Beine gestellt werden musste und warum blinder Aktionismus nicht das Mittel der Wahl sein sollte.

Link zur Folge: https://open.spotify.com/episode/49EdN3IQYD2GfCnOf8NkKp?si=Olfzm4aZSzemPJmgY-L66g