Neues Pflegezentrum im Altenessen

Ambulante Pflege für Altenessen, Karnap, Katernberg, Schonnebeck und Stadtmitte

14. März 2022 Pflege

Am 14. März 2022 öffnet das neue Ambulante Pflegezentrum in der Hospitalstraße 24 in Altenessen seine Pforten. Das Pflegezentrum in Altenessen ist das siebte der Caritas-SkF-Essen gGmbH. Die Mitarbeiter:innen betreuen pflegebedürftige Mensch in den Stadtteilen Altenessen, Karnap, Katernberg, Schonnebeck und Stadtmitte. Zwischen 200 -250 Personen kann das Team rund um Leitung Martina Buiting besuchen.

„Wir haben gemerkt, dass wir dem steigenden Bedarf von insgesamt 11 Stadtteilen, den wir bislang aus unserem Pflegezentrum in Stoppenberg heraus bedient haben, nur mit einem weiteren Ausgangspunkt für die ambulante Pflege gerecht werden können“, so Niko Anastasiadis, Fachbereichsleitung des Bereichs Gesundheit und Pflege. Ein Teil der Mitarbeiter:innen, die zuvor von Stoppenberg aus gearbeitet haben und zum Teil weite Wege gefahren sind, können nun direkt von Altenessen pflegebedürftige Menschen versorgen.

Umfassendes Angebot für pflegebedürftige Menschen und pflegende Angehörige

Das Angebot hilft pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen dabei, ihren Alltag in den eigenen vier Wänden zu meistern. Die Mitarbeiter:innen sind in der Grund- und Behandlungspflege aktiv: Grundpflege ist die Körperpflege und die Hilfe beim Waschen, Kleiden und Mobilisieren. Die Behandlungspflege ist die Unterstützung bei einer vom Arzt verordneten Leistung. Darunter fällt zum Beispiel das An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen, die tägliche Medikamentengabe oder das Spritzen von Insulin. Die Mitarbeiter:innen können außerdem die pflegenden Angehörigen mit Angeboten wie Haushaltshilfen, Spaziergängen mit der zu pflegenden Person oder Einkäufen entlasten. Und sie bei Anträgen und Widersprüchen individuell beraten und unterstützen.

Gerne informieren die Mitarbeiter:innen über die Möglichkeiten und Angebote der ambulanten Pflege und der hauswirtschaftlichen Betreuung. Unter 0201 • 3193 75-980 oder pz-altenessen@cse.ruhr kann ein Termin vereinbart werden.

Für den Ausbau der Ambulanten Pflegezentren sucht die Caritas-SkF-Essen gGmbh jederzeit engagierte und zuverlässige Pflegefachkräfte, Berufseinsteiger, Quereinsteiger und Hauswirtschaftskräfte. Mehr dazu bei unseren Stellenangeboten