Online Kurs

Alltags-Inseln für Eltern

15. Oktober 2021 Kinder, Jugend und Familie

Eltern in belastenden Situationen nicht alleine lassen ist die Zielsetzung des online Angebots der Caritas-SkF-Essen Erziehungsberatung. Der kostenfreie Kurs startet am 4. November.

Der Alltag von Eltern ist oft angefüllt mit Terminen, Verpflichtungen und dem Spagat zwischen Berufs- und Familienaufgaben, da kommt der Blick auf die eigenen Bedürfnisse oft zu kurz. Nicht selten tritt ein Zustand körperlicher und emotionaler Erschöpfung ein, besonders in der aktuellen Situation, in der wir uns immer noch mitten in einer Pandemie befinden.

Die Reisemöglichkeiten sind beschränkter, trotzdem besteht die Möglichkeit mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen gewohnte Wege zu erweitern, und sich gemeinsam mit anderen Eltern auszutauschen und gemeinsam „auf die Reise zu gehen“. Das Online-Kursangebot für Eltern beruht auf Elementen der Entspannungspädagogik, des Achtsamkeitstrainings, sowie aus Methoden der systemischen Therapie.

Der online Kurs mit vier Einheiten startet am Donnerstag, den 4. November. Es gibt die Möglichkeit entweder von 9.30 bis 11.15 Uhr oder 19.00 bis 20.45 Uhr teilzunehmen. Die drei weiteren Termine sind dann in den folgenden drei Wochen immer Donnerstag (11.11., 18.11. und 25.11.) um dieselbe Uhrzeit. Das Angebot findet über die online Plattform Zoom statt. Um Anmeldung bis zum 27. Oktober unter Telefon 0201/ 319375810 oder per Mail an eb@cse.ruhr wird gebeten. Die Zugangsdaten werden dann zugeschickt. Die Teilnahme ist kostenfrei.