Fünfter Fachtag für Kindertagespflegepersonen

Nur gemeinsam sind wir stark- Erziehungspartnerschaft in der Kindertagespflege

4. Januar 2019 Kindertagespflege

Der Fachtag des Fachdienstes Kindertagespflege der cse fand in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Folge statt.

Am 23. November 2018 trafen rund 100 Kindertagespflegepersonen aus Essen und Umgebung in den Räumlichkeiten des Caritasverbandes für das Bistum Essen e.V. ein um sich dem Motto folgend „Nur gemeinsam sind wir stark- Erziehungspartnerschaft in der Kindertagespflege“ fortzubilden.
Der Tag startete nach begrüßenden Worten durch Frau Flügel und Frau Sager mit der feierlichen Verleihung der Zertifikate an die Absolvent*innen der letzten beiden Qualifizierungskurse zur Kindertagespflegeperson. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal herzlich und wünschen alles Gute für die Arbeit und Gottes Segen!
Den Vormittag füllte der fachlich fundierte Impulsvortrag von Frau Anja Cantzler mit dem Titel „Eltern, Eltern … - eine Frage der Perspektive?!“  für alle Teilnehmenden des Fachtages.
Die Mittagspause bot dann Gelegenheit für interessante Gespräche und Begegnungen. Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in Fachforen mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen der Elternarbeit in der Kindertagespflege auseinanderzusetzen. Die Foren „Für alles gibt es gute Gründe – Eltern und ihr Verhalten besser verstehen lernen“, „Beziehung zu Eltern positiv gestalten“, „Formulieren von Aufforderungen-wie sage ich dem Kind, was ich will?“, „Kultursensible Elternarbeit“ sowie „Die wollen sich einfach nicht ändern“!? - WertSCHATZsuche mit Eltern“ standen den Teilnehmenden des Fachtages am Nachmittag zur Auswahl.
Wir danken an dieser Stelle allen Referentinnen, die in kompetenter Art und Weise dazu beigetragen haben, dass der Fachtag auch in diesem Jahr wieder zum großen Erfolg wurde und auf gute Resonanz stieß.