Verbindung auf Augenhöhe

20 Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten, zwei Stunden voller Offenheit, Vertrauen und ehrlicher Gespräche – und unzählige Fragen, die bewegt und zum Nachdenken angeregt haben. Im Mittelpunkt standen Themen wie Wertekonflikte zwischen den Generationen, Einsamkeit in verschiedenen Lebensphasen und die Frage, wie wir unsere Zukunft gemeinsam gestalten können.
Dabei wurde schnell deutlich: Trotz unterschiedlicher Erfahrungen und Perspektiven gibt es viele Gemeinsamkeiten. Die Teilnehmenden begegneten einander auf Augenhöhe, hörten zu, tauschten Gedanken aus und gewannen neue Einblicke in die Lebenswelten anderer Generationen.
Unser Fazit: Solche Begegnungen schaffen Verständnis, stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt und machen Hoffnung auf eine gerechte und solidarische Zukunft.
Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden für die inspirierenden Gespräche und ihre Offenheit. Ebenso bedanken wir uns beim Medienforum, das uns seine großartigen Räumlichkeiten für diese besondere Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.
Der Wunsch vieler Beteiligter war am Ende eindeutig: Mehr davon!