Navigation überspringen

„Zusammen geht was – Essen geht immer“

Generationenübergreifender Stadtteilspaziergang in Altendorf mit anschließendem Imbiss am 20.3.

13. März 2026 OCV Allgemein
Bild: Zusammen geht was – Essen geht immer

Herzliche Einladung!
Unter dem Motto der Caritas-Jahreskampagne „Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen“ laden die Referate des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V. gemeinsam mit der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt sowie weiteren Akteuren aus dem Stadtteil zu einem generationenübergreifenden Stadtteilspaziergang durch Essen-Altendorf ein. 

Im Anschluss findet ein gemeinsames Mitbring-Essen im Marienheim statt.

Der Stadtteilspaziergang startet am Freitag, 20. März 2026, um 16:00 Uhr am Marienheim Essen, Schmitzstraße 8. Dort können zu Beginn auch die mitgebrachten Speisen abgegeben werden. Von hier aus geht es gemeinsam in Richtung Niederfeldsee. Entlang des Weges werden kurze Stopps eingelegt – unter anderem im Caritas-Kleiderlädchen und im Stadtteilzentrum „kreuz + quer“. Die Stationen bieten Gelegenheit für Begegnung, Austausch und Gespräche zwischen Menschen unterschiedlichen Alters.

Gegen 17:30 Uhr kehrt die Gruppe ins Marienheim zurück. Dort klingt der Nachmittag bei einem gemeinsamen Imbiss aus. Der Mitbring-Gedanke steht dabei im Mittelpunkt: Jede und jeder ist eingeladen, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten eine Speise beizusteuern – ob süß oder herzhaft, warm oder kalt. Auch Rezepte können gern mitgebracht und ausgetauscht werden, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Denn: Essen verbindet.

Wir möchten mit diesem Angebot Menschen aus dem Stadtteil und darüber hinaus zusammenbringen, den Austausch stärken und Begegnungen zwischen den Generationen fördern.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!



Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Niederstraße 12-16
45141 Essen
Tel: 0201-632569-900