Familienzentrum wird zur Schatzkammer voller Erzählungen

Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Lieblingsbücher von zu Hause mitzubringen, sodass sich die Villa Kunterbunt für einige Tage in eine kleine Schatzkammer voller Erzählungen verwandelte. Mit viel Liebe hat das Kita-Team gemeinsam mit den Kindn eine gemütliche Vorleseoase gestaltet – ein Ort, an dem man sich zurücklehnen, zur Ruhe kommen und in fantastische Welten eintauchen konnte.
Dort wurde nicht nur von den Erzieherinnen und Erziehern, sondern auch von engagierten Eltern vorgelesen. Besonders bereichernd waren die zweisprachigen Geschichten: Auch Eltern aus dem Sprachcafé und der Rucksack Gruppe hatten sich bereit erklärt, den Kindern vorzulesen – unter anderem auf Ungarisch, Englisch und Arabisch. So bekamen die Kinder einen facettenreichen Einblick in die bunte Vielfalt von Sprache und
Kultur. Die Kinder hörten aufmerksam zu, stellten Fragen, machten begeistert mit und ließen sich von den Geschichten inspirieren.
Rund um das Thema Lesen und Erzählen entstanden außerdem verschiedene kreative Aktionen, die die Fantasie der Kinder anregten und ihnen neue Zugänge zu Büchern eröffneten. Ein kleiner Bücherverkaufsstand rundete die Woche ab und brachte zusätzliche Freude – vielleicht zog das ein oder andere neue Lieblingsbuch direkt in die Kinderzimmer ein.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die diese Vorlesewoche so besonders gemacht haben. Danke für das Engagement, dass sich Zeit nehmen, die tolle Auswahl an Geschichten und das Vorlesen mit Herz.