Zu Gast beim Deutschen Wetterdienst

Während des Treffens erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Arbeit des Wetterdienstes – von der laufenden Beobachtung des Wettergeschehens bis hin zur Erstellung von Wetterprognosen und Unwetterwarnungen. Besonders interessant war auch der Einblick in die Forschung zum Stadtklima in Essen, das einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt des DWD vor Ort darstellt und für das Klimaprojekt der Caritas zentral ist.
Ein Highlight des Besuchs war die gemeinsame Begehung des höchstgelegenen Punktes in Essen, der dem DWD als Messstation für die Gewinnung verschiedenster wetterbezogener Daten dient.
Das Treffen endete mit dem Wunsch nach weiterer Zusammenarbeit, um gemeinsam das Bewusstsein für Klimaschutz und Anpassungsmaßnahmen in der Stadt Essen zu stärken.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem gesamten Team des Deutschen Wetterdienstes in Essen für die freundliche Aufnahme, den offenen Austausch und die Zeit, die sie sich für uns genommen haben.