Caritas Sonntag

Für viele Menschen sind die rund 30.000 Haupt- und etwa 5.000 Ehrenamtlichen der Caritas im Bistum Essen Türöffner zu einem besseren Leben – ob in den Beratungsstellen für Familien, Suchtkranke oder pflegende Angehörige, ob in den Tagesaufenthalten für Wohnungslose oder bei der Begleitung von Geflüchteten und Trauernden. Überall gilt das Motto des Jahresthemas „Da kann ja jeder kommen. Caritas öffnet Türen.“ mit dem die Caritas unterstreicht, dass ihre Hilfsangebote unterschiedslos allen Menschen zugutekommen – unabhängig von Herkunft, Aussehen, Alter, Geschlecht, religiösem Bekenntnis oder sexueller Orientierung.
„Menschen, die in ihrem Leben an Grenzen geraten, die arm oder obdachlos, verzweifelt oder krank sind, bleiben oft gesellschaftlich ausgeschlossen. Diesen Menschen öffnen wir als Caritas-Mitarbeitende – ob haupt- oder ehrenamtlich – täglich Türen ins Leben, zu mehr Teilhabe, zu neuer Hoffnung und Perspektiven auf eine bessere Zukunft. In allen katholischen Gottesdiensten wird am Sonntag für die Arbeit der Caritas gesammelt. Damit wir auch weiterhin Türen für Menschen in Not öffnen können, freue ich mich über ihre Spende.“, so Caritasdirektor Björn Enno Hermans und ergänzt, „Gleichzeitig freue ich mehr sehr, dass wir am Caritas-Sonntag auch in diesem Jahr wieder mit einer tollen Spielaktionen am Familienfest in der Gruga teilnehmen und dort die Tür öffnen für Kinder und Familien“.
Die Kollekte zum Caritas-Sonntag
Der Erlös aus der Kollekte des Caritas-Sonntags geht je zur Hälfte an die Caritas der Kirchengemeinden sowie an den Caritasverband für das Bistum Essen.
Sollten Sie keine Gelegenheit haben, in Ihrer Gemeinde vor Ort zu spenden, können Sie Ihre Spende auch direkt an den Caritasverband in Ihrer Stadt überweisen:
Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Bank im Bistum Essen
IBAN DE17 3606 0295 0000 0055 50
BIC GENODED1BBE
Verwendungszweck mit Angabe der PLZ: Caritas-Sonntag
Weltkindertag in der Gruga
Der Weltkindertag findet von 11 bis 17 Uhr in der Gruga statt. Die kleinen und großen Besucher:innen erwartet ein buntes Programm mit Musik, Sport, Spiel- und Bewegungsangeboten, Experimenten, Zauberei, Tanz und vielem mehr.
Die Essener Caritas bietet rund um das Wasserbecken oberhalb der Orangerie eine bunte Wasserrallye mit verschiedenen Spielstationen darunter Kurbelboote fahren, Waser-Basketball, Tor schießen mit Wasserspritzen, eine „Glücklich sein“-Station, Lesezeichen basteln und einen Entspannungsbereich für Erwachsene.