Zentrum 60plus im Bezirk 1

Wir wachsen. Mit Ihren Ideen.

In unserem Zentrum 60plus in Bezirk 1 (Stadtkern, Südviertel, Westviertel, Nordviertel, Ostviertel, Südostviertel, Huttrop, Frillendorf) entstehen zusammen mit allen, die mögen, viele große und kleine Ideen. Das Zentrum 60plus für den Bez. 1 ist in der Rottstraße 24-26 beheimatet – in wunderschönen Räumlichkeiten, in einladender Atmosphäre und vielen Möglichkeiten, die von Meditation über Gruppenaktivitäten bis hin zu gemütlichem Verweilen reichen. Dabei kann es um alle Themen rund um’s Älterwerden gehen – oder um das, was Sie gerade bewegt oder was Sie bewegen möchten! Für uns gilt: alle sind mit Ihren Ideen herzlich willkommen – in der Vielfalt liegt unsere Stärke.

Wenn Sie…

• (mit-)gestalten möchten,
  • Fragen haben,
  • Mitstreitende und/oder Räumlichkeiten suchen
  • sich engagieren möchten
  • offenen Menschen begegnen möchten
  • einfach nur neugierig sind

…dann kommen Sie gerne vorbei – mit oder auch ohne konkretes Anliegen!

Wir unterstützen Sie dabei, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen!

Alle Angebote des Zentrums 60plus im Bezirk 1

Unsere wöchentlichen Angebote:

Die folgenden digitalen, aber trotzdem persönlichen Angebote finden während der Corona-Zeit/Kontaktbeschränkungen statt:

montags, 9:30 Uhr: Gemeinsame Meditation für einen guten Start in die Woche. (ca. 30 min)

mittwochs, 9:30 Uhr: Buch & Tee. Eine virtuelle Gesprächsrunde vom Sofa aus (ca. 1 Stunde) - Herzliche Einladung, mit einem Tee über Ihre Lieblingslektüre ins Gespräch zu kommen.

freitags, 9:30 Uhr: Gemeinsamer achtsamer Wochenabschluss mit wechselnden thematischen Impulsen. (ca. 30 min)

Der Zugang zu den obigen Angeboten erfolgt über diesen Zoom-Link

Wenn Sie gerne mal vorbeischauen und in ein Angebot reinschnuppern möchten, melden Sie sich bitte vorher einmalig an (vor Ort, telefonisch oder per Mail). Eine Teilnahme ist dann jederzeit möglich. Wir freuen uns auf Sie!

Außerdem:

montags, 18.30 Uhr: Digitaler Spieletreff. Ein Online-Angebot in Kooperation mit dem Spielekreis „Spielwatt“ über Zoom und boardgamearena.

Der digitale Spieletreff sucht ab dem 8. Februar Spielebegeisterte und neue Mitspieler*innen. Die gemeinsame Runde trifft sich montagsabends bei Zoom. Gespielt werden Taktik- oder Strategiespiele auf der Online-Spiele-Plattform https://boardgamearena.com/ (eine kostenfreie Registrierung ist erforderlich). Wir freuen uns auf viele Spielenthusiast*innen!

Nach der Anmeldung per Mail erhalten Sie weitere Infos, den Zoom-Zugang, sowie Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartner*innen. Beim Einrichten der einzelnen Zugänge am Computer unterstützen Sie die Ehrenamtlichen des Spielekreises gerne.

Anmeldung an: zentrum60plus-bezirk1@caritas-e.de

donnerstags, 15.00 - 16.00 Uhr: Sprechstunde: Internet, Smartphone & Co

Ein neues Format für Menschen, die praktischen Beratungsbedarf bei Handhabe oder Verständnis der digitalen Welt (Internet, Smartphone, Tablet oder verwandte Themen) haben. Alle Anliegen sind dabei willkommen. Wo die einen mit Spezialistenfragen kommen, stehen andere noch vor grundsätzlichen Hürden: „Wie komme ich mit meinem Gerät ins Internet? Wie kann ich mein Guthaben aufladen?“ „Wie kann ich zu einer Zoom-Konferenz einladen?“ „Wie kann ich mit meinem Laptop einen Brief schreiben?“

Gemeinsam mit jungen Engagierten der Youngcaritas Essen verfolgt das Zentrum 60plus bei solchen und ähnlichen Fragen das Motto: begleiten, bis es bei jeder und jedem selbst klappt.

Die Beratung findet vor Ort jeweils in individuellen Tandem-Gesprächen statt. Wir bitten um Anmeldung bei Christina Gericke unter 0201 – 632569 926 oder zentrum60plus-bezirk1@caritas-e.de

Unsere kommenden Veranstaltungen:

Impulsvortrag mit Gesprächsrunde: Wie funktioniert das Internet?

Zeitpunkt und Zeitraum: Dienstag, den 24. August 2021, von 10.00-12.00 Uhr

Wir laden Sie zu einer Einführung in die Internettechnik ein! Marc Nolte (Experte für Digitalisierung) erklärt, welche Idee hinter dem Internet steckt und wie die Entwicklung der Technik in den letzten Jahrzehnten vorangeschritten ist. Zudem ist die Funktionsweise des Internets Thema. Interessierte sind eingeladen, Fragen dazu direkt mit Marc Nolte zu erörtern.

Teilnahmebedingungen:

• Impfnachweis oder negativer Schnelltest (nicht älter als 48h)
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Computer und Co.

Um Anmeldung unter Tel. 0201 – 632569926 oder per E-Mail zentrum60plus-bezirk1@caritas-e.de wird gebeten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Unsere Kurse:

Yoga am Abend (am Stuhl/Platz): Ein online-Angebot über Zoom.

Zeitpunkt und Zeitraum: donnerstags, 18:30-19:15 Uhr

Yoga am Abend macht beweglicher und bringt Sie entspannt in den Abend und die Nacht. Einfache Yoga- und Atemübungen und unterstützende Affirmationen beruhigen das gesamte System.

Sie benötigen nichts weiter als einen Stuhl oder besser noch einen Schemel mit sicherem(!) Stand und bequeme Kleidung. Etwa eine Stunde vor dem Beginn sollte nicht mehr gegessen werden.

Kursleitung: Ute Richter-Schauwecker

Zugang und Anmeldung: Das Angebot ist kostenlos. Bitte melden Sie sich an bei Christina Gericke: zentrum60plus-bezirk1@caritas-e.de. Der Zugang erfolgt über den folgenden Zoom-Link: https://zoom.us/j/93923466273?pwd=a1dDSktzMW9ZRXpxendqQldnRVVvdz09

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns (per Telefon, Mail oder persönlich vor Ort).

Unsere fortlaufende Aktion bis Ende August:

Wir stricken uns froh! Denn: Wool is cool (Wolle ist cool)!

Eine Strick-Aktion, um das aktuell verstärkte Zuhausebleiben wegen Corona so schön wie möglich zu machen.

Bis Ende August 2021 laden wir alle Stricklustigen dazu ein, ein besonderes Corona-Stück zu stricken und uns dazu eine Geschichte zu schreiben (ca. eine halbe DinA4 Seite per E-Mail oder handschriftlich per Brief, gerne mit einem Foto von Ihrem Werk). Es kann ein Schal für den Enkel sein, den man* aktuell nicht treffen kann. Ein Paar Socken, an dem Sie immer stricken, wenn Sie sich in dieser seltsamen Corona-Zeit mal einsam fühlen. Oder Sie nutzen die Zeit, um jetzt Stricken zu lernen und zeigen uns, wie Ihr erstes Werk aussieht. Eine Person wird Anfang Juli ausgelost und gewinnt, im Nachgang zum Tag der Menschenrechte im Dezember 2020, einen „Schal des Lebens“ (Strickset für einen besonders schönen Schal, unterstützt „Save the Children“).

Ziel der Veranstaltung ist, ohne körperlichen Kontakt, Gemeinschaft zu erleben. Denn uns alle verbindet die Freude am Stricken! Sobald es wieder möglich ist, werden alle Teilnehmer*innen in das Zentrum 60plus in der Rottstraße zu einem leckeren Kaffee eingeladen, wo wir uns dann live kennenlernen und uns unsere Stücke zeigen können. Seien Sie dabei!

Zugang und Anmeldung: Eine Anmeldung ist notwendig unter der E-Mail Adresse zentrum60plus-bezirk1@caritas-e.de oder per Telefon (gerne auch Anrufbeantworter).

Newsletter 09_2021

Zentrum 60plus Bezirk 1