Caritas vor Ort

Herzlich willkommen auf den Seiten des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V. Seit über 100 Jahren engagieren sich die ehrenamtlichen wie hauptamtlichen Mitarbeiter des Caritasverbandes für kranke, alte und Not leidende Menschen.

Der Caritasverband für die Stadt Essen e.V. wurde bereits im Mai 1897 gegründet und gilt damit als der älteste Caritasverband in Deutschland. Er ist Träger verschiedener psychosozialer Einrichtungen. Außerdem nimmt er die spitzenverbandlichen Aufgaben auf örtlicher Ebene wahr.

Aktuelles
Strickaktion Zentrum 60plus

Allgemein

Strickaktion Zentrum 60plus

Im März hatte das Zentrum 60plus in der Innenstadt zu einer Strickaktion aufgerufen: Die Bitte war, die Geschichte hinter einem angefertigten Stück zu erzählen, das im Laufe eines Covid-19-Lockdowns entstanden ist.…
Ellens Treff in der Bahnhofsmission

Soziale Dienste / Gefährdetenhilfe

Ellens Treff in der Bahnhofsmission

Mit dem neuen Projekt Ellens Treff bietet die Bahnhofsmission am Hauptbahnhof Frauen einmal im Monat einen anonymen Schutzraum, in dem sie eine warme Mahlzeit, Kleidung und Hygieneartikel erhalten, einfach verweilen oder Musik hören können.…