Caritas vor Ort

Herzlich willkommen auf den Seiten des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V. Seit über 100 Jahren engagieren sich die ehrenamtlichen wie hauptamtlichen Mitarbeiter des Caritasverbandes für kranke, alte und Not leidende Menschen.

Der Caritasverband für die Stadt Essen e.V. wurde bereits im Mai 1897 gegründet und gilt damit als der älteste Caritasverband in Deutschland. Er ist Träger verschiedener psychosozialer Einrichtungen. Außerdem nimmt er die spitzenverbandlichen Aufgaben auf örtlicher Ebene wahr.

Aktuelles
Ausstellung

Altenhilfe

Ausstellung "Was heißt schon alt?" im VielRespektZentrum

Die Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend kommt nach Essen. Vom 20. Februar bis zum 2. März 2020 ist die Ausstellung in den Räumlichkeiten des VielRespektZentrums zu sehen.…
Ökumenische TelefonSeelsorge gegründet

Beratungsdienste

Ökumenische TelefonSeelsorge gegründet

Am Montag wurde die Gründung der ökumenischen TelefonSeelsorge Essen und die Einführung der neuen Leiterin gefeiert.…