Caritas vor Ort

Herzlich willkommen auf den Seiten des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V. Seit über 100 Jahren engagieren sich die ehrenamtlichen wie hauptamtlichen Mitarbeiter des Caritasverbandes für kranke, alte und Not leidende Menschen.

Der Caritasverband für die Stadt Essen e.V. wurde bereits im Mai 1897 gegründet und gilt damit als der älteste Caritasverband in Deutschland. Er ist Träger verschiedener psychosozialer Einrichtungen. Außerdem nimmt er die spitzenverbandlichen Aufgaben auf örtlicher Ebene wahr.

Aktuelles
Haushaltsbeihilfen für Essener Hochwasser-Betroffene

Allgemein

Haushaltsbeihilfen für Essener Hochwasser-Betroffene

Nach den Soforthilfen können nun auch Haushaltsbeihilfen durch vom Hochwasser betroffene Essenerinnen und Essenern beantragt werden. Unglaublich hohe Spendenbereitschaft von Essener Bürgerinnen und Bürgern.…
RuhrCleanUp 2.0 mit Challenge

Allgemein

RuhrCleanUp 2.0 mit Challenge

Bereits zum zweiten Mal nahmen Schülerinnen und Schülern verschiedener Essener Schulen sowie einige Student:innen im Rahmen von youngcaritas / Caritas macht Schule am RuhrCleanUp am 11.September 2021 teil.…