Caritas vor Ort

Herzlich willkommen auf den Seiten des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V. Seit über 100 Jahren engagieren sich die ehrenamtlichen wie hauptamtlichen Mitarbeiter des Caritasverbandes für kranke, alte und Not leidende Menschen.

Der Caritasverband für die Stadt Essen e.V. wurde bereits im Mai 1897 gegründet und gilt damit als der älteste Caritasverband in Deutschland. Er ist Träger verschiedener psychosozialer Einrichtungen. Außerdem nimmt er die spitzenverbandlichen Aufgaben auf örtlicher Ebene wahr.

Aktuelles
Hilfstransport mit Gummistiefel erreicht Lesbos

Allgemein | Soziale Dienste / Gefährdetenhilfe

Hilfstransport mit Gummistiefel erreicht Lesbos

Die Zustände im Lager Moria 2 auf Lesbos sind weiterhin katastrophal. In Kooperation mit der Initiative „Ein Herz für Moria“ bemühen sich der Caritasverband für die Stadt Essen, die Caritas Flüchtlingshilfe und die cse weiterhin um Hilfe für die geflüchteten Menschen. Aktuell hat eine Hilfslieferung mit 1.500 Gummistiefelpaaren die Menschen…
Interessiert? Infoabend für neue Ehrenamtliche bei der Telefonseelsorge

Beratungsdienste

Interessiert? Infoabend für neue Ehrenamtliche bei der Telefonseelsorge

Im Herbst 2021 startet ein neuer Ausbildungskurs für Ehrenamtliche in der Telefonseelsorge. Am 11. März 2021 findet der Infoabend für Interessierte digital als Zoom-Meeting statt.…