Zentrum 60plus Bezirk VIII

Unter dem Motto „sECH(T)zig & weiter“ sind Sie bei uns mit Ihren Talenten, Fähigkeiten und Ressourcen genau richtig! Gestalten Sie Ihre Zukunft in Ihrem Stadtteil aktiv mit! Treffen Sie interessante Menschen und probieren Sie Neues aus. Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung und Umsetzung Ihrer Wünsche.

Wir gehen mit Ihnen verschiedenen Themen an und freuen uns auf Ihren Input. Bereits jetzt haben wir für Sie die Themen „Digitalisierung“ sowie „Wohnen im Alter“ auf der Agenda. Gerne organisieren wir Vorträge und Infoveranstaltungen nach Ihren Wünschen.

Sprechen Sie uns an!

Unsere wöchentlichen Angebote
Unser Podcast sECH(T)zig

Wir gehen mit Themen, die die Generation 60plus bewegen, auf Sendung: Der neue Podcast für Menschen ab 60 ist jetzt in den gängigen Podcast-Portalen verfügbar.

Projekt: Wie leben Senior*innen in anderen Ländern?

Wie geht es eigentlich unseren europäischen Nachbarn? Wie leben Seniorinnen und Senioren in anderen Ländern? Um dieser spannenden Frage nachzugehen, wollen wir ab Sommer 2022 ein neues Projekt starten. Unter dem Motto „ü60 und grenzenlos“ suchen wir jetzt schon Mit-machlustige! Wir möchten unseren Blick mit Ihnen nach FINNLAND richten und mehr über Land und Leute in Erfahrung bringen!

Sie möchten mehr erfahren?

Das Zentrum 60plus im Bezirk VIII veröffentlicht alle 2 Monate einen Newsletter. Dieser wird per E-Mail versendet und informiert über aktuelle Themen und Veranstaltungen aus dem Zentrum 60plus. Wenn Sie neugierig geworden sind, können Sie sich per E-Mail unter zentrum60plus-bezirk8@caritas-e.de kostenlos und unverbindlich anmelden. Teilen Sie uns dazu einfach Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse mit, an die der Newsletter versandt werden kann. Der Newsletter kann jederzeit wieder abgemeldet werden. Bei Fragen und Anregungen melden Sie sich gerne bei uns.

• 24. Mai 2022 | 09:00 Uhr
    Pflege- und Wohnberatung

Mitarbeiter*innen der Stadt Essen und der Kranken- und Pflegekassen beraten ab dem 24.08.2021 gemeinsam wohnortnah und trägerneutral rund um die Themen Pflege und Älter werden in Essen. Interessierte erhalten Informationen und Beratung zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten vor Eintritt des Pflegefalls, aber auch zu allen Leistungen bei Pflegebedürftigkeit.

• 24. Mai 2022 | 15:00 Uhr
    Gemeinsam kreativ

Immer dienstags im 14-tägigen Rhythmus in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr trifft sich eine Kreativgruppe. Wer nicht länger allein Zuhause malen, basteln, häkeln, stricken usw. möchte, ist hier genau richtig. Wenn Sie Lust auf neue Kontakte haben und gerne in Gemeinschaft kreativ werden wollen, dann melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail im Zentrum 60plus an!

• 25. Mai 2022 | 10:00 Uhr
    Café Connect

Selbstorganisiertes Café für alle unter 75 Jahren immer mittwochs von 10:00 -12:00 Uhr im Zentrum 60plus. Hier entscheiden Sie selbst das Wie und Was, schneiden Sie das Treffen auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zu!

• 25. Mai 2022 | 17:00 Uhr
    Smartphone-Sprechstunde

Nur mit Anmeldung über das Zentrum 60plus im Bezirk VIII (Tel. 0201-632569927)

• 26. Mai 2022 | 10:00 Uhr
    Offenes Café

Das Zentrum 60plus bietet immer donnerstags in der Zeit von 10:00- 12:00 Uhr ein offenes Café für alle an.

Nutzen Sie die Gelegenheit das Zentrum kennenzulernen und machen Sie in gemütlicher Atmosphäre neue, interessante Bekanntschaften!

Zentrum 60plus im Bezirk VIII
Klapperstraße 70