Zentrum 60plus Bezirk VIII

Unter dem Motto „sECH(T)zig & weiter“ sind Sie bei uns mit Ihren Talenten, Fähigkeiten und Ressourcen genau richtig! Gestalten Sie Ihre Zukunft in Ihrem Stadtteil aktiv mit! Treffen Sie interessante Menschen und probieren Sie Neues aus. Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung und Umsetzung Ihrer Wünsche.

Wir gehen mit Ihnen verschiedenen Themen an und freuen uns auf Ihren Input. Bereits jetzt haben wir für Sie die Themen „Digitalisierung“ sowie „Wohnen im Alter“ auf der Agenda. Gerne organisieren wir Vorträge und Infoveranstaltungen nach Ihren Wünschen.

Sprechen Sie uns an!

Unsere wöchentlichen Angebote
Unser Podcast sECH(T)zig

Wir gehen mit Themen, die die Generation 60plus bewegen, auf Sendung: Der neue Podcast für Menschen ab 60 ist jetzt in den gängigen Podcast-Portalen verfügbar.

Ganzheitliches Gedächtnistraining

Das ganzheitliche Gedächtnistraining bezieht alle Sinne und beide Gehirnhälften mit ein. Sie schulen Ihre Wahrnehmung und verbessern Ihre Konzentration und Merkfähigkeit. Dann kommt auch der Spaß nicht zu kurz - Immer freitags in der Zeit von 11:00 bis 12:30 Uhr.

SeniorenNetzwerk Heisingen

Am 20.04.22 hat sich das SeniorenNetzwerk Heisingen gegründet. Seniorennetzwerke entstehen aus dem Zusammenschluss von Menschen im Stadtteil und darüber hinaus. Es ist ein Vernetzungsangebot zu selbstbestimmter und selbstorganisierter Aktivitätsplanung und Durchführung. Die Heisinger Teilnehmer*innen haben bisher Gruppen gegründet, um gemeinsam:

•          kulturelle Unternehmungen anzugehen

•          Nordic Walking zu betreiben

•          zu kochen

•          zu wandern

•          Stuhl Yoga zu praktizieren

•          Städte zu besichtigen.

Weitere werden vermutlich folgen.

Neben den gemeinschaftlichen Aktivitäten besteht natürlich auch die Möglichkeit, neue Bekanntschaften zu schließen. Die Netzwerke sind keine Konkurrenz zu bestehenden Angeboten für ältere Personen, sondern stellen ein zusätzliches Angebot dar, ohne dass z. B. eine Mitgliedschaft erforderlich wird. Zur Website gehts hier:

Sie möchten mehr erfahren?

Das Zentrum 60plus im Bezirk VIII veröffentlicht alle 2 Monate einen Newsletter. Dieser wird per E-Mail versendet und informiert über aktuelle Themen und Veranstaltungen aus dem Zentrum 60plus. Wenn Sie neugierig geworden sind, können Sie sich per E-Mail unter zentrum60plus-bezirk8@caritas-e.de kostenlos und unverbindlich anmelden. Teilen Sie uns dazu einfach Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse mit, an die der Newsletter versandt werden kann.

Zentrum 60plus im Bezirk VIII
Klapperstraße 70