Mitarbeiter*in einer Seniorenbegegnungsstätte (Zentrum 60+)
mit einem Beschäftigungsumfang von 19,5 Wochenstunden (Teilzeit)

Der Caritasverband für die Stadt Essen e.V. ist Träger verschiedener psychosozialer Einrichtungen sowie Gesellschafter der cse gGmbH (Caritas SkF Essen). Außerdem nimmt er die spitzenverbandlichen Aufgaben auf örtlicher Ebene wahr.

Wir suchen zum 01.01.2020 für die Offene Seniorenarbeit in unserem Zentrum 60+ eine*n Mitarbeiter*in einer Seniorenbegegnungsstätte (Zentrum 60+) mit einem Beschäftigungsumfang von 19,5 Wochenstunden (Teilzeit).

Die Beschäftigung ist zunächst auf ein Jahr befristet, die Stelle steht aber grundsätzlich unbefristet zur Verfügung. Die in Essen derzeit entstehenden Zentren 60+ sollen die Offene Seniorenarbeit in den Stadtbezirken bedarfsgerecht neu aufstellen und dazu im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme gemeinsame Qualitätsstandards erarbeiten und das Methodenrepertoire erweitern. Das dieser Ausschreibung zugehörige Zentrum 60+ legt einen thematischen Schwerpunkt auf Strukturen, die Integration, Inklusion, Diversity ermöglichen.

Ihre Aufgaben

• Neben zwei anderen Mitarbeiter*innen sind Sie mit für Aufbau des Zentrums 60+ zuständig
  • Weiterentwicklung der offenen Seniorenarbeit im Stadtteil, Quartiersarbeit und Erstellung von Sozialraumanalysen
  • Initiierung, Organisation und Koordination von Veranstaltungen unterschiedlicher Formate im Zentrum 60+ (Kurse, Workshops, Infoabende, offene Gruppenangebote etc.)
  • Initiierung und Unterstützung selbstorganisierter Gruppen
  • Aufbau von Netzwerken und Kooperationen
  • Beratung von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen
  • Erstellung von Controllingberichten