Telefonseelsorge Essen sucht neue Ehrenamtliche

Die Telefonseelsorge in Essen gehört zu den wichtigsten Notrufeinrichtungen in der Region. Rund um die Uhr haben ehrenamtliche Mitarbeitenden ein offenes Ohr für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Rund 100 Anrufe gehen täglich ein. Sie werden von 125 ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern in vier bzw. fünf Schichten rund um die Uhr beantwortet - und das auch an Sonn- und Feiertagen. Die Gemeinsamkeit bei den Anrufenden ist das Gefühl einer Belastung, der Überforderung oder des Alleinseins. Manchmal geht es bei den Gesprächen schlicht um Ablenkung von der alltäglichen Last, manchmal aber auch um Suizidgedanken. In jedem Fall suchen Anrufende einen Gesprächspartner, der sich Zeit für sie nimmt, der ihnen Aufmerksamkeit und Zuwendung schenkt. Im Durchschnitt dauert ein Gespräch 20 Minuten, manchmal aber auch länger als eine Stunde.

Im Januar 2020 startet ein neuer Ausbildungskurs, der auf die Tätigkeit in der Telefonseelsorge vorbereitet. In 150 Ausbildungsstunden werden Interessierte ein Jahr lang auf ihre Tätigkeit vorbereitet und verstärken dann das engagierte Team der Telefonseelsorge.

Wer den Menschen, die die Telefonseelsorge anrufen, helfen möchte, braucht die Fähigkeit, sich in die Gefühlswelt anderer Menschen hineinzuhören und die Last hinter den Schilderungen zu erkennen. Wie man gut zuhört, was man über Einsamkeit, Depressionen und Krisen wissen muss -- das erfahren die Interessenten in Abend- und Wochenendkursen. Erst im Anschluss an den Kurs übernehmen die Ehrenamtlichen jeden Monat 1-2 Tagschichten und eine Nachtschicht. Die Tätigkeit wird durch regelmäßige Supervision begleitet.

Interessierte an einer Mitarbeit können ausführliche Informationen anfordern und einen Termin für ein Info-Gespräch vereinbaren: Tel. 0201.74748-17/-0 oder per Mail an info@telefonSeelsorge.de.

Wer sich im Internet über Telefonseelsorge informieren möchte, findet hier interessante Hinweise: www.telefonseelsorge2.caritas-e.de | www.zuhoeren-statt-weghoeren.de | www.telefonseelsorge.de